Ist die E-Zigarette handlicher als die Wasserpfeife?
Neulich habe ich in einem Laden eine E-Zigarette im Angebot gesehen. Da ich nicht rauche, habe ich natürlich nicht zugegriffen. Dennoch kam ich nicht umhin, festzustellen, dass diese Dinger echt handlich sind. Ich erzählte dann einem Freund davon, der gerne Wasserpfeife raucht und der wollte mir das nicht glauben.
Er hält E-Zigaretten für "albernes Spielzeug" und macht sich eigentlich bei jeder Gelegenheit über sie lustig. Obwohl ich es ihm nicht sagte, blieb ich bei der Meinung, dass E-Zigaretten doch viel handlicher sind, als diese Wasserpfeifen-Teile, die teilweise ziemlich groß ausfallen.
Sehr ihr das auch so? Würdet ihr auch eher zur E-Zigarette greifen, weil die handlicher ist? Oder ist das eine Frage der Mode, was man eher aus Stil-Gründen raucht? Kann Handlichkeit da überhaupt eine Rolle spielen?
Eine Wasserpfeife ist doch bedingt durch ihre Größe schon alles andere als handlich. Eine drollige Vorstellung, dass jemand aus dem Auto steigt und neben seiner Handtasche auch noch die Wasserpfeife hinter sich herzieht. Abgesehen davon erfüllt eine Shisha für mich einen ganz anderen Zweck, es kommt eher einem gesellschaftlichen Ritual gleich als der Befriedigung einer Sucht zu dienen, wenn man nicht gerade ein mittleres Problem mit Marihuana hat.
Ich halte E-Zigaretten überhaupt nicht für albern, im Gegenteil. Es gibt wirklich viele Leute, die es damit schaffen von den herkömmlichen Zigaretten und ihren etlichen Hundert giftigen zusätzlichen Schadstoffen wegzukommen, das ist doch eine absolut gute Sache. Eine E-Zigarette ist dann eher als Surrogat zu sehen, während in einer Wasserpfeife immer noch Tabak verbrannt wird. Dass dieser durch die Filterung im Wasser ungiftiger wird, wie es manche Anhänger postulieren, fällt mir auch schwer zu glauben.