Ist die Deutsche Bahn generell eher unbeliebt?

vom 16.05.2015, 15:34 Uhr

Heute habe ich im Fernsehen einen Deutsche-Bahn-Check gesehen und dort sollte dann auch nach Probanden gesucht werden, die sich freiwillig dazu bereit erklären sollten zwei Wochen auf ihr Auto zu verzichten und stattdessen den Zug zu nehmen. Das interessante dabei war, dass die Suche sich keineswegs einfach gestaltete. Den Probanden sollte das Bahnticket natürlich bezahlt wären, sie hätten also eigentlich gespart, denn sie fahren umsonst und müssen keinen Sprit bezahlen.

Die meisten Leute die gefragt wurden wollten aber überhaupt nicht und die meisten haben sogar nein gesagt, als man ihnen zusätzlich noch eine Entschädigung von 100 Euro angeboten hat. Das hat mich schon ein wenig belustigt, aber gewundert hat mich das nicht. Die Deutsche Bahn hat nicht nur Unmengen an Verspätungen, sondern man braucht in der Regel auch deutlich länger und müsste deutlich früher aufstehen am Morgen.

Wie hättet ihr reagiert, wenn man euch gefragt hätte? Hättet ihr die Strapazen auf euch genommen oder würdet ihr auch für 100 Euro nicht für zwei Wochen mit der Bahn fahren wollen? Könnt ihr die Abneigung gegen die Deutsche Bahn verstehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe von meiner Arbeitsstelle an der Uni aus auch ein Ticket, mit dem ich kostenlos mit der Bahn fahren könnte und das mache ich so gut wie nie. Mir ist das zu viel. Genau wie du sagst, es sind viele Strapazen, die man dann auf sich nehmen müsste.

Ich müsste an manchen Tagen eine Stunde eher aufstehen, dann vielleicht noch umsteigen und als ich das ein paar Mal gemacht habe, ist oft etwas schief gegangen. Da hatte die Bahn Verspätung und ich kam zu spät oder sie stoppt zwischendrin, weil da Tiere oder Menschen auf der Fahrbahn waren und dann hielt die Bahn außerplanmäßig eine halbe Stunde oder solche Scherze. Auf die Bahn ist kein Verlass.

Das nächste Problem ist auch, dass oft Familien mit vielen Kindern oder gar Schulklassen mit der Bahn fahren. Da wird durch die Waggons gerannt und herumgebrüllt, das ist mir einfach zu viel. Ich will meine Ruhe haben und da hab ich keine Lust, mir das Theater anzutun.

Wenn ich extra noch Geld dafür bekomme, hätte ich vielleicht mal darüber nachgedacht, 14 Tage mit der Bahn zu fahren, aber ich tendiere eher dazu, dass trotzdem abzulehnen. Vielleicht hätte ich es gemacht, wenn es mehr Geld gegeben hätte.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute schon deswegen gar nicht auf die Idee kommen, täglich mit der Bahn zu fahren, weil die Verbindungen zu schlecht sind. Wenn man irgendwo in der Pampa wohnt und zwei Kleinstädte weiter in die Arbeit fahren muss, wäre es ja von Vornherein ausgeschlossen, auf das Auto zu verzichten, wenn man seinen Job behalten oder seine Kinder weiter in den Kindergarten bringen will. Und wer fährt schon zum Einkaufen in den nächsten Supermarkt mit dem Zug?

In größeren Städten wiederum fahren die Einwohner Bus und Straßenbahn und könnten daher mit einem Bahnticket sowieso nicht viel anfangen. So betrachtet ist es rein statistisch durchaus nachvollziehbar, dass nur wenige Leute überhaupt Interesse an zwei Wochen gratis Bahnfahren haben, wenn sie dafür auf ihr Auto verzichten müssen.

Ich bin jedoch auch der Meinung, dass Bahnfahren an sich, selbst wenn alles pünktlich ist und klappt, systembedingte Nachteile hat und es nicht zwangsläufig immer die "Schuld" des Unternehmens ist, wenn sich nicht alle Leute um dessen Dienstleistungen reißen. Wenn es am Ort keinen Bahnhof gibt, kann die Deutsche Bahn noch so tolle Angebote machen, nie streiken und immer pünktlich abfahren: Es nützt nur den Leuten nichts, die ausgerechnet dort wohnen.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Es kommt doch ganz aus den Wohnort und den Arbeitsort an. In meiner jetzigen Wohnlage und bei einer unserer Wohnungen auf dem Land hätte ich das Ticket gern genommen. In beiden Fällen nutze ich sowieso oft den Nahverkehr oder die Bahn, weil es einfach schneller geht als mit dem Auto.

An allen anderen Wohnorten, an denen ich bisher gelebt habe, wäre das Ticket keine Alternative gewesen. Da hatte ich einfach nicht die Verbindungen, die ich benötigen würde. Da war das Auto immer schneller und unkomplizierter.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Also wenn man mir die Bahnfahrten bezahlen würde und mir dann noch 100€ geben würde, würde ich schon zwei Wochen lang mit der Bahn fahren. Ich mache ja heutzutage nichts anderes, nur eben, dass ich das Semesterticket selbst aus eigener Tasche bezahlen muss. Not macht erfinderisch und auch wenn ich Bahn fahren absolut nicht mag, weil die Bahn absolut unzuverlässig ist, könnte ich für diesen kurzen Zeitraum durchaus damit leben und mich damit anfreunden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^