Ist die Champions League überhaupt verteidigbar?

vom 21.02.2015, 18:33 Uhr

Die Champions League ist für jeden ambitionierten Verein in Europa das größte Ziel, welches man erreichen kann. Vereinen wie Bayern München oder Real Madrid reicht dies jedoch nicht mehr und nach dem jeweiligen Sieg des Turniers wurde die Titelverteidigung als neues Ziel ausgegeben.

Den Wettbewerb gibt es nun seit über zwanzig Jahren, aber es ist noch niemanden gelungen den sogenannten Henkelpott in zwei aufeinander folgenden Jahren zu gewinnen. Aus dieser Erfahrung könnte man sagen, dass das Ziel der Titelverteidigung selbst für die größten Vereine Europas eine Utopie ist.

Doch warum ist dies so? Meiner Meinung nach ist die Dichte an sehr starken Teams in Europa schlichtweg enorm. Das Problem liegt darin begründet, dass eine zum Titel führende Strategie in der nächsten Saison bereits von anderen Trainern entschlüsselt und ein wirksames Gegenmittel entwickelt worden ist.

Der Titelverteidiger muss sich also eine neue Strategie ausdenken, was aber selbstverständlich eine enorm schwere Herausforderung darstellt. Wie bereits erwähnt gibt es einfach sehr viele starke Teams und zweitens braucht man für eine neue Taktik auch immer neue Spieler, was bei diesen hohen Ansprüchen für jeden Verein dann doch sehr kostspielig wird.

Seid ihr also auch wie ich der Meinung, dass man die Champions League, zumindest bei der aktuellen Vereinslandschaft, gar nicht verteidigen kann? Oder denkt ihr, dass ein System auch zwei Jahre lang die Spitze in Europa bedeuten kann? Im Europapokal der Landesmeister, dem Vorgänger der Champions League, schafften es manche Verein sogar den Titel mehr als zwei mal zu verteidigen. Was ist eurer Meinung nach heute anders als damals?

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber man braucht eben auch ein bisschen Glück und die jeweilige Tagesform muss stimmen. Die Bayern waren sowohl 2012 als auch 2013 im Finale, wobei sie dann 2013 gewonnen haben. 2012 fiel die Entscheidung am Ende im Elfmeterschießen, es wäre also genauso möglich gewesen, dass sie dieses Spiel auch gewinnen und somit zweimal hintereinander den Titel geholt hätten.

Natürlich gibt es mehrere sehr starke Teams, aber dass man über mehrere Jahre dominieren kann, hat auch die spanische Nationalmannschaft bewiesen, auch wenn der Vereinsfußball vielleicht ein bisschen anders ist. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass Real Madrid diesen Jahr den Champions League Titel verteidigt, wenn eben alles passt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^