Ist die Arche Internetz ernst gemeint?
Wer sich im Internet auskennt, der kennt vermutlich die Seite Arche-Internetz.net, wo eine Gemeinschaft von Leuten eine christliche Gemeinde führt, die ausschließlich Deutsch spricht. So ist es hier so, dass man nicht Computer sondern Heimrechner sagt. Statt "Surfen im Internet" sagt man hier "Stehsegeln im Internetz". Oder es werden auch Eigennamen übersetzt, so ist Bill Gates ein Herr Wilhelm Tore oder Windows bedeutet Fensters.
Was auf den ersten Blick schockierend wirkt ist auf den zweiten Blick eigentlich auch sehr lustig. So konnte mir die Seite einige Lacher abgewinnen und ich bin mir für meinen Teil relativ sicher dass es sich bei den meisten Nutzern um Fakes handelt. Allerdings bin ich mir den Administratoren nicht sicher, da sie dieses Forum schon seit 2007 betreiben und die Beitragszahlen in den vierstelligen Bereich gehen.
So hat "Sören Korschio" fast 4000, "Asfaloths, der Sittenwart" fast 2000 oder "Martin Berger" sogar über 7000 Beiträge. Das ist natürlich schon extrem, besonders wenn man sich die Schriftqualität ansieht und man bedenkt dass diese offensichtlich keine Einnahmen haben.
Was haltet Ihr von dieser Seite? Denkt Ihr es handelt sich um einen Fake oder ist das tatsächlich eine Gemeinschaft gleichdenkender Menschen die sehr radikale Vorstellungen haben?
Ich kenne die Seite nicht, aber ich wüsste jetzt nicht, warum man deshalb schockiert sein könnte. Ich finde es amüsant wenn man versucht deutsche Alternativen zu dem ganzen Denglisch zu finden oder gar das Denglische ins Deutsche zu übersetzen, was ja zu sehr lustigen Missverständnissen führt. Nein, mit dem "Handy Flat" will kein Makler handliche Wohnungen anpreisen.
Und man muss nicht radikal christlichen sein um sich von dem ganzen Denglisch genervt zu fühlen, das funktioniert auch für Atheisten. In Frankreich gab es sogar ein Gesetz gegen die Verwendung von nicht-französischen Wörtern, was natürlich überhaupt nichts gebracht hat. Das Frenglisch ist vielleicht sogar noch schlimmer als das Denglisch.
Aber ob man so eine Seite nun ernst nehmen kann oder nicht ist schwer zu sagen, wenn es nicht irgendwo explizit erklärt wird. Es gibt im Internet schließlich so viele Menschen mit völlig verrückten Ansichten, die sich verdammt ernst nehmen und genauso viele, die sich darüber lustig machen und verdammt gute Parodien produzieren.