Ist die Anrede ''Mutter'' herzloser als ''Mama''?
Eine Bekannte von mir redet ihr Mutter gerne auch als ''Mutter'' an. Ich selbst habe das ehrlich gesagt bisher eher selten erlebt und meist waren es dann schon ältere Generationen. Unter den neuen Generationen kenne ich eigentlich fast ausschließlich nur Leute, die ihre Mutter als ''Mama'' anreden. Die Bekannte meinte dazu aber, dass sie das normal findet und nicht verstehen kann, warum ihre Mutter sich eher die Anrede ''Mama'' wünscht, da sie diese herzlicher findet.
Ich selbst finde ''Mutter'' irgendwie auch ein bisschen distanzierter und kann mir nicht vorstellen diese Anrede zu benutzen. Der Bruder meiner Bekannten verwendet auch ''Mama'', weswegen ich nicht weiß, wie meine Bekannte auf die Idee gekommen ist diese Anrede zu ändern. Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass diese sich nicht so gut mit ihrer Mutter versteht, wie ihr Bruder.
Verwendet ihr für eure Mutter die Ansprache ''Mutter'' oder ''Mama''? Findet ihr den Begriff Mutter distanzierter und etwas weniger herzlich, als etwa ''Mama''? Warum verbindet ihr damit eine Distanz? Würdet ihr euch als ''Mutter'' weniger geliebt fühlen?
Aufgewachsen bin ich mit der Bezeichnung "Mama". Ich und meine fünf Geschwister haben unsere Mutter immer so genannt. Als mein größerer Bruder dann anfing, sie "Mom" zu nennen, habe ich das auch ganz schnell übernommen. Das war zu Jugendzeiten. So mit 20 Jahren habe ich dann angefangen, sie "Mutter" zu nennen. Heute verwende ich eigentlich fast gar keine Anrede mehr.
In meinem Fall hat das aber ganz eindeutig etwas damit zu tun, dass ich "Mama" als die herzlichste Form empfinde. Mein Bruder und ich hatten einigermaßen große Schwierigkeiten mit unserer Mutter in der Pubertät und da war die Bezeichung "Mom" ein Schritt in Richtung Abgrenzung. Vielleicht sogar ein bisschen eine Bestrafung.
Und die volle Abgrenzung erfolgte dann mit "Mutter". Sie hat leider ziemlich geklammert und hat uns nicht erwachsen werden lassen. Daher musste ich mir das erkämpfen und ihr immer wieder Grenzen setzen. Ich bin beispielsweise, ohne es mit ihr zu besprechen, ausgezogen. In dem Zusammenhang sollte das "Mutter" ihr einfach zeigen, dass sie nicht mehr meine Mama ist und ich kein kleines Kind mehr.
Aber gerade der Wechsel von "Mama" zu "Mom" erfolgte eher unbewusst. "Mom" war einfach cooler für eine 14jährige. Nur im Nachhinein sehe ich, was dahintersteckte. Also vielleicht hat deine Bekannte einfach noch nicht begriffen, warum sie eine andere Anrede für ihre Mutter wählt als ihr Bruder. Ich finde das schon sehr bezeichnend. Vor allem, weil du ja schon sagst, dass das Verhältnis nicht das Beste ist.
Ich persönlich wäre sehr enttäuscht, wenn meine Kinder mich "Mutter" nennen würden. Jede Mutter freut sich doch über das erste "Mama" ihres Kleinkindes. Es ist oft das erste, was ein Kind sagt. Es signalisiert Verbundenheit. In den ersten Monaten heißt auch oft alles "Mama", weil sie die Wörter für "Gib mir bitte etwas zu trinken." noch nicht kennen. "Mama" ist praktisch ein Universalsynonym für alles, was das Kind braucht und haben will. Und letztlich ist alles, was das Kind braucht, seine Mama.
"Mutter" hingegen verwenden meines Erachtens nur Erwachsene, die ihre Mutter nicht mehr brauchen. Oder im 19. Jahrhundert. Da sollten die Kinder ihre Eltern mit "Mutter" und "Vater" anreden. Diese wurden aber generell sehr lieblos erzogen. Wer möchte schon in solche Muster zurückkehren? Also für mich ist "Mutter" definitiv eine herzlose Anrede.
Mama finde ich besser und nutze dies auch. Wenn ich mit anderen über sie spreche nenne ich sie aber Mutter. Nur die Ansprache an sie selber ist also Mama. Ich finde es einfach herzlicher und vom Klang her schöner, wenn man Mama und nicht Mutter sagt. Mutter klingt von der Aussprache her doch ein sehr hartes Wort.
Komischerweise verwendet man in unserem Umfeld Mutter eher als abwertender Begriff und Mama als hauptsächlicher Begriff. Mutter wird im Zusammenhang einer schlechten Eigenschaft verwendet. Beispielsweise, wenn man über die Schwiegermutter etwas sagt, was man nicht so okay gefunden hat und seinem Ärger Luft machen möchte, bezeichnet man dann die Schwiegermutter gegenüber dem Mann als "deine Mutter".
Wenn man allerdings etwas nettes sagen möchte, verwendet man schon den Begriff "Mama". Komischerweise ist der Begriff Mutter tatsächlich schon beinahe zum Schimpfwort mutiert, was ich sehr schade finde, dass es so einen unangenehmen Beigeschmack hat. Denn im Prinzip bedeutet es ja dasselbe wie Mama. Mama können eben Kinder leichter aussprechen und sie lernen dieses Wort auch meistens als erstes, bevor sie Mutter überhaupt sagen können.
Vielleicht haben wir als Kleinkinder Mama gesagt, ja, sogar wahrscheinlich. Aber ansonsten haben meine Schwester und ich immer meine Mutter mit „Mutti“ angesprochen. Mama ist für ein kleineres Kind in Ordnung, aber wenn später dann ein 10- oder 15-Jähriger seine Mutter mit Mama ruft, finde ich das irgendwie kindisch.
Ich kann aber beim besten Willen nicht mehr sagen, warum wir ausgerechnet Mutti gesagt haben. Es klingt nicht so hart wie Mutter, aber auch nicht so kleinkindmässig wie Mama. Ich kann mich aber auch erinnern, dass mein Cousin ebenfalls Mutti und Vati gesagt hat. Vielleicht hängt das damit zusammen, wo man aufgewachsen ist, ich weiß es nicht.
Ich habe meine Mutter als Kind immer "Mama" genannt, dann als Teenager sagte ich "Ma" und als ich älter wurde "Mutti". Meine Mutter hat es immer gehasst, wenn ich "Mutti" zu ihr gesagt habe, sie empfand es immer abwertend, was ich auch irgendwie verstehen kann. Ich lese immer wieder bei SPON beispielsweise irgendwelche Leserkommentare, in denen die Bundeskanzlerin als "Mutti" bezeichnet und stark kritisiert wird.
Mir macht das jedoch nichts aus, ich habe eh nicht das beste Verhältnis zu meiner Mutter und ich trage ihr einige Dinge nach, die ich ihr nie verzeihen kann. So beispielsweise als sie mir ins Gesicht sagte, dass sie mich nie haben wollte und dass ich kein Wunschkind war. Wenn sie mich nicht haben wollte, warum sollte ich dann herzlich und liebevoll "Mama" zu ihr sagen?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1267mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2511mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 671mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?