Ist Diabetes ein Hinweis für andere Erkrankungen?
Bei einer Bekannten von mir wurde Diabetes Typ 2 diagnostiziert, womit sie inzwischen ganz gut zurecht kommt. Sie hat allerdings gelesen, dass Diabetes Typ 2 ein Hinweis auf Bauchspeicheldrüsenkrebs sein kann und schiebt jetzt ziemliche Panik. Sie hat Termine bei verschiedenen Spezialisten machen lassen, um sich in dieser Hinsicht komplett untersuchen zu lassen. Bisher wurde nichts gefunden und alles scheint in bester Ordnung. Leider glaubt sie den Ärzten nicht so ganz und rennt dann direkt zum nächsten Experten für eine nächste Meinung.
Ist Diabetes grundsätzlich ein Hinweis für andere Erkrankungen oder übertreibt meine Bekannte maßlos? Inzwischen war sie schon bei bestimmt drei oder vier verschiedenen Spezialisten, die alle nichts gefunden haben. Sie denkt aber trotzdem, dass sie Bauchspeicheldrüsenkrebs hat und daran sterben wird. Ist diese Krebsart so häufig bei Diabetes Typ 2?
Täubchen hat geschrieben:Ist Diabetes grundsätzlich ein Hinweis für andere Erkrankungen oder übertreibt meine Bekannte maßlos?
Wenn es GRUNDSÄTZLICH ein Hinweis auf eine andere Erkrankung wäre, wie Bauchspeicheldrüsenkrebs, würden Millionen von Menschen im Sterben liegen, weil sie Bauchspeicheldrüsenkrebs haben. Sicher arbeitet die Bauchspeicheldrüse nicht richtig, weil diese das Insulin produziert. Aber es ist übertrieben, wenn man sagen würde, dass es ein Hinweis auf Bauchspeicheldrüsenkrebs ist. Es kann vielleicht sein, dass es vorkommt, dass durch einen Bauchspeicheldrüsenkrebs auch Diabetes entsteht. Aber das ist wahrscheinlich sehr selten. Denn sonst wäre Bauchspeicheldrüsenkrebs die häufigste Krebsart auf der Welt und das ist es sicher nicht.
Diabetes Typ 2 tritt durchaus gehäuft mit anderen Erkrankungen zusammen auf. Das liegt in der Natur der Sache. Wobei da natürlich der ursprüngliche Auslöser eine große Rolle spielt. Nicht immer sind Übergewicht und Bewegungsmangel der Grund. Wenn das aber vorliegt, dann trifft man häufig das metabolische Syndrom an.
Denn das Übergewicht und der Bewegungsmangel lösen eben nicht nur Diabetes Typ 2 aus. Oft leiden die Betroffenen gleichzeitig an viel Bauchfett, Bluthochdruck, erhöhtem Cholesterin, zu viel Harnsäure im Blut, permanent erhöhten Werten für eine Entzündung und so weiter. Das Gesamtpaket ist ein Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall.
Ebenso haben Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom ein höheres Risiko, auch an Diabetes Typ 2 zu erkranken. Und Krebs und Diabetes sind auch verknüpft. Diabetiker haben ein erhöhtes Risiko. Gleichzeitig zeigen sich verschiedene Krebsarten durchaus durch Diabetes. Das gilt beispielsweise für Karzinome in Bauchspeicheldrüse oder Lunge. Verrückt machen muss sich deshalb aber keiner.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?