Ist der Walchensee zum Baden zu kalt?

vom 21.07.2016, 11:59 Uhr

Wir fahren bald nach Oberbayern in den Urlaub und eine Freundin hat mich auf den Walchensee aufmerksam gemacht. Ich habe mir diesen See vorhin mal im Internet angesehen und finde ihn wunderschön, so dass sich ein Ausflug an diesen See während unseres Urlaubes durchaus lohnen würde.

Da es allerdings laut Internet rund um den Walchensee wenig Freizeitmöglichkeiten gibt, werden wir wohl einen Badeausflug zu diesem See machen. Nun habe ich vorhin allerdings gelesen, dass dieser Alpensee einer der größten und tiefsten See in Deutschland ist.

Daher stellt sich mir die Frage, ob der Walchensee zu kalt ist zum Baden? Ich bin nämlich sehr empfindlich in Bezug auf kaltes Wasser. Wart ihr bereits am Walchensee und habt Informationen über die ungefähren Wassertemperaturen? Ist der Walchensee zum Baden geeignet oder eher zu kalt?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass man die genauen Wassertemperaturen meist an den Badestellen vor Ort erfragen kann oder eben zur jeweiligen Zeit im Internet recherchieren kann. Dass dieser See sehr kalt ist, liegt einfach daran, dass er sehr tief ist. Durch die Tiefe des Sees braucht dieser länger um sich zu erhitzen, bei Wind durchmischen sich die oberen warmen Wasserschichten mit den unteren kalten Wasserschichten und das gesamte Wasser kühlt wieder ab.

Ob das Wasser letztendlich zu kalt für dich zum Baden ist wirst du alleine entscheiden müssen. Jeder ist in Bezug auf Wassertemperaturen unterschiedlich empfindlich und empfindet Wasser vielleicht als warm, was andere Leute als kalt einstufen würden. Also probier es einfach aus und bleib im Zweifelsfall nicht so lange im Wasser. Wenn du dich danach richtig abtrocknest, sollte dir als normaler und gesunder Mensch eigentlich nichts passieren.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe mal ein wenig gegoogelt und dabei festgestellt, dass der See relativ frisch ist, man spricht von 18 bis Maximal 23 Grad. Das dürfte für den gemeinen Feld-, Wald- und Wiesenschwimmgast schon etwas gewöhnungsbedürftig sein und liegt unter dem was ein Schwimmbad in der Regel bietet. Da jammern viele schon, wenn sie sich mit 26 Grad abfinden müssen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^