Ist der VfB Stuttgart noch zu retten?
Mit dem VfB Stuttgart geht es seit Wochen nur noch bergab und der Abstieg aus der Bundesliga dürfte kaum noch vermieden werden können. Am letzten Spieltag müsste es schon sehr super für die Schwaben laufen, wenn der Abstieg noch verhindert werden sollte.
Dabei sah es nach dem 25 Spieltag noch ganz rosig aus: Der VfB Stuttgart hatte hier ein Polster von 10 Punkten auf Platz 17 und acht Spieltage später stehen die Stuttgarter genau auf diesem 17. Platz. In acht Spielen sprangen gerade einmal zwei Unentschieden heraus. Was ist in diesen 8 Wochen passiert, damit die Stuttgarter derart abgefallen sind?
Am letzten Spieltag müssten sie zudem in Wolfsburg gewinnen und darauf hoffen, dass die Bremer ihr letztes Heimspiel verlieren. Daran mag ich ehrlich gesagt nicht glauben. Gerade wegen dem Abwärtstrend der letzten Wochen dürfte der Abstieg der Stuttgarter nicht mehr zu verhindern sein. Was meint Ihr?
Derzeit sprechen wohl alle Fakten gegen Stuttgart, aber rein rechnerisch geht natürlich noch etwas. Selbst wenn Bremen gegen Frankfurt hoch gewinnen würde, dann wäre noch der Relegationsplatz möglich. Vorausgesetzt Stuttgart gewinnt (und das auch noch möglichst hoch) in Wolfsburg. Aber angesichts von 9 Gegentoren für die Stuttgarter aus den letzten beiden Spielen, würde ich mich mal festlegen wollen, dass es Stuttgart in diesem Jahr nicht schafft.
Ich bin ja eher ein Werder-Fan, aber die Tatsache, dass die Frankfurter in den letzten drei Spielen um Längen besser spielen als in der kompletten Rückrunde, kann es noch mal richtig spannend werden. Hier ist noch nichts entschieden und der Dreikampf zwischen Bremen, Frankfurt und Stuttgart wird den letzten Spieltag prägen. Doch bin ich mir eigentlich sicher, dass die Bremer eben nicht absteigen. Die Stuttgarter machen im Defensivbereich einfach zu viele Fehler.