Ist der Urlaub im Prinzip überall gleich?
Ich war in diesem Jahr mal wieder im Urlaub. Wir hatten ein wirklich schönes Hotel. Was meiner Freundin und mir jedoch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es in jedem Hotel und auch am jeweiligen Strand gleich zugeht und eigentlich auch fast gleich aussieht. Man hat eine Poolbar und verschiedene Pools. Dort stehen Liegen und Sonnenschirme. Auch am Strand ist das so. Die Leute liegen den ganzen Tag am Pool oder am Strand. Macht man Ausflüge, so landet man in der Regel nur in Touristengebieten.
Das führte uns zu der Frage, ob es im Prinzip völlig egal ist, wo man Urlaub macht. Ob man nun vier Stunden fliegt oder einfach mit dem Auto nach Italien fährt, spielt doch eigentlich keine Rolle, oder? Man liegt am Pool und/oder Strand und schaut sich ein paar Sehenswürdigkeiten an. Aber große Unterschiede gibt es nicht. Seid ihr auch der Ansicht oder seht ihr das komplett anders?
Wenn deine Definition von Urlaub ein Pauschalurlaub in einem Touristenbunker am Strand mit deutscher Reiseleitung und typische, neutrale Vollverpflegung ist dann ist es natürlich egal, ob die in der Türkei bist oder in Spanien oder wo auch immer.
Aber es liegt doch wohl an dir das zu ändern wenn dich das stört. Du bist doch nicht verpflichtet einen Pauschalurlaub zu buchen. Und wenn ein Pauschalurlaub die vernünftigste Option sein sollte musst du noch lange nicht das 0815 Touristen durchziehen. Du musst nicht dumm am Strand herum liegen, du kannst dir ein Auto mieten und die Gegend auf eigene Faust erkunden, du kannst deinen Sport treiben und neue Sportarten ausprobieren, du musst nicht die auf den ausgetretenen Touristenpfaden unterwegs sein und so weiter.
Ich habe jedenfalls noch nie gedacht, dass es relativ egal ist wo ich Urlaub mache. Ich entscheide mich für eine bestimmte Urlaubsregion, die mich interessiert, und dann schaue ich halt, wie ich da hin komme und wo ich wohnen kann. Mein Fokus ist aber nicht, wie bei vielen Leuten, auf dem Hotel sondern auf der Urlaubsregion. Das Hotel ist mir relativ egal, solange es sauber und ruhig ist, ich bin da eh nur zum Schlafen, Duschen und Kleider wechseln.
Wenn man sich immer nur in dem gebuchten Hotel zurück zieht, dann ist natürlich jeder Urlaub gleich, auch wenn man nur an den Strand und den Pool geht. Dann könnte man sich das Geld sogar ganz sparen und einfach nur ins Freibad gehen.
Ich versuche im Urlaub auch immer noch selber organisierte Ausflüge zu machen und ein bisschen etwas über die Leute in dem Land kennenzulernen. Momentan machen wir auch eher Städtereisen, aber selbst bei einem Strandurlaub kann man sich ja auch einige Dinge selber organisieren, die man machen kann, damit nicht jedes Land im Urlaub gleich wirkt.
Wenn ich in den Urlaub fahre, dann gleicht nie ein Urlaub dem anderen. Ich persönlich halte zum Beispiel überhaupt nichts von Hotels und dergleichen und von Vollpension schon gar nicht. Dafür gehe ich viel zu gerne auf Erkundungstour und koche selbst viel zu gerne.
Wenn ich in den Urlaub fahre, dann miete ich vor Ort eine kleine Ferienwohnung bzw. ein Ferienappartement, bei dem ich auch selbst kochen muss. Ich liebe es, wenn ich dann direkt vor Ort in Supermärkten Preise vergleichen muss und mich dann mit Hilfe eines Wörterbuchs durchwurschteln muss, um eben herauszufinden wie ein bestimmtes Produkt in der jeweiligen Landessprache heißen würde.
Auch liebe ich es die Preise zu vergleichen und mich direkt unters Volk zu mischen. In Touristengegenden mit Hotels und Vollpensionen sind die Touristen ja meist unter sich. Niemand kommt da auf die Idee außerhalb von Strand, Hotel oder irgendwelchen Restaurants abends noch irgendwelche Supermärkte des einfachen Volkes aufzusuchen.
Das finde ich jedoch viel viel spannender und interessanter: mich einfach unters Volk zu mischen und selbst Entdeckungen zu machen. Hin und wieder eine Städtereise mit einem Touristenführer wäre vielleicht nicht schlecht, aber das muss ich nicht die ganze Zeit haben, es sollte eher die Ausnahme bleiben.
Auf diese Weise lernt man jedes Land und jede Gegend auf eine vollkommen andere Weise kennen und ein Urlaub ist nie so wie ein anderer, man hat vollkommen andere Erfahrungen und Eindrücke, die dann auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen werden. Wenn ich jetzt nur in Hotels Urlaub machen würde, wüsste ich nicht mehr wann ich wo gewesen bin, weil da doch alles ziemlich eintönig und langweilig ist.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele der typischen Urlaubsländer im Prinzip gleich sind. Gerade die Touristengebiete auf den spanischen Inseln und in Spanien selbst gleichen sich sehr. Von daher habe ich mir auch selbst schon einmal tatsächlich die Frage gestellt, ob nicht jeder Urlaub gleich ist. Im Prinzip ist es ja wirklich egal, ob man nun nach Spanien oder in die Türkei fliegt.
Auch wenn ich Strandurlaube liebe, würde ich mich nie damit zufrieden geben, den ganzen Tag nur am Strand oder am Pool zu liegen. Da kann man ja wirklich jedes Jahr ins gleiche Urlaubsland reisen, wenn man gar nichts Neues sehen möchte. Das wäre nichts für mich und ich versuche schon immer, die Landschaft und Umgebung zu erkunden und etwas vom Land oder von der Insel zu sehen.
Für mich geht es in wenigen Tagen nach Lanzarote, wobei das schon ein Strandurlaub werden soll. Dennoch wollen wir einen Roller mieten, um die Insel auf eigene Faust zu erkunden und wir wollen beispielsweise auch Mountainbikes ausleihen und selbst Touren damit machen. Außerdem haben wir auch noch viele andere Sachen vor, wobei ich mir eigentlich für jeden Urlaub so einen Plan mache, was ich alles sehen und machen will. Nur am Strand liege ich da nicht. Und auch wenn die Strände tatsächlich oft ähnlich sind, ist es die Umgebung nicht, zumindest dann, wenn man aus dem Touristenzentrum raus kommt.