Ist der Teletext noch zeitgemäß und sinnvoll?
Durch den Teletext hat man die Möglichkeit, Informationen zum Programm abzurufen, wenn man das denn möchte. Ist der Teletext aber eurer Ansicht nach noch zeitgemäß? Ich nutze diese Funktion gar nicht und hatte ehrlich gesagt angenommen, dass diese Funktion im Zeitalter des Internets abgeschafft worden ist. Dann habe ich aber gelesen, dass der Teletext sich immer noch größter Beliebtheit erfreuen soll. Nutzt ihr den Teletext noch? Findet ihr diese Funktion noch praktisch, sinnvoll und zeitgemäß? Oder ist der Teletext eurer Ansicht nach völlig überholt?
Da ich das so gut wie noch nie gebraucht habe, habe ich mich gefragt, ob denn der analoge Teletext (Videotext) nicht schon lange durch den "Red Button" abgelöst wurde und man durch Smart TV schon eher dadurch die Information für die Sendung oder den Sender abrufen kann. Ich habe Teletext oder Videotext noch nie vermisst. Vor 20 Jahren habe ich da mal mehr oder weniger reingeschaut. Aber mittlerweile nutze ich für die Information der Sendung oder des Programms den Guide des Fernsehers oder des Receivers.
Also ich nutze den Videotext recht häufig. Sei es, um schnell nach den Fußballergebnissen zu schauen oder beim Programm. Da bin ich meist schneller, als wenn ich mir die Informationen aus dem Internet hole. Vor allem wenn man weiß, welche Seitennummer man da eingeben muss, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Ich finde es schon überholt. Ich kenne auch keinen, der das wirklich nutzt, ebenso wie Fernsehzeitschriften, aber irgendwer braucht es sicherlich immer. Es gibt immer Dinge, die ihren Nutzen nur noch bei wenigen Menschen haben. Letztendlich stört es mich nicht, wenn es den Videotext gibt, aber ich brauche ihn halt nicht.
Ich nutze den Teletext regelmäßig, um mich beim zufälligen Einschalten eines Senders über das gerade laufende Programm zu informieren. Das geht halt doch schneller mit nur einem Tastendruck, als deswegen extra das Internet zu öffnen und die Website des Senders aufzusuchen.
Beispielsweise mache ich das so im Sportstudio an den Ausdauergeräten. Da kann man auf Monitoren das Fernsehprogramm ansehen, und um mir eine passende Sendung auszuwählen, schaue ich bei mehreren Sendern auf den Teletext, um zu erfahren, welche Sendung gerade läuft und wie lange sie noch dauert.
Nicht jeder Mensch verfügt in den eigenen vier Wänden über Internetzugang und einen Computer oder ein Smartphone. Es gibt hierzulande mehrere Millionen Rentner, von denen vermutlich ein hoher Prozentsatz keinen mobilen Zugang hat und dann verschafft man sich seine schnellen Informationen über das Programm, das Wetter oder die aktuellsten Nachrichten eben über den Teletext.
Zu den Zeiten als es noch kein flächendeckendes Internet gegeben hat, habe ich das natürlich auch genutzt. Das war das Analogon zu heutigen Apps. Mittlerweile gucke ich nur noch extrem selten das aktuelle Programm und nutze dementsprechend auch keinen Teletext mehr. Irgendein Endgerät ist hier immer offen bei uns, sodass man alles bei Bedarf schnell nachgucken kann online.
Finde es sehr schade, dass irgendetwas am Videotextsystem geändert worden sein muss. Bei einem meiner Fernseher braucht es mindestens fünf Minuten, bis irgendeine Ziffern-Buchstaben-Kombination wie zum Beispiel S100 RJT am oberen Bildrand erscheint. In der Zwischenzeit läuft das Bild durch, und es erscheint weißes Strichmuster, das wesentlich mehr Zeilen enthält, als das alte System. Jedenfalls ist das seit ein paar Monaten so. Vorher konnte man schnell hin- und herzappen zwischen dem Fernsehbild und dem Info-Text. Die Programmkontinuität wurde ja nicht unterbrochen, der Ton kann ja weiter verfolgt werden. Das geht beim Internetaufruf nämlich nicht simultan. Eventuell benötigt der Fernseher einen neuen Videotextdecoder oder ein "Update".
Das Problem ist nur, dass abzusehen ist, wann hier das analoge Kabelfernsehen ganz abgeschaltet wird, so dass sich eine derartige Investition vielleicht überhaupt nicht lohnte. Beim Kabelfernseh-Digitalfernseh-Umsetzer mittels Settopbox geht ja nur das FBAS-und das Tonsignal durch, die Decodierung von Videotext müsste ja in der Settopbox erfolgen. Kann hier schon zur Probe digital fernsehen mit der Settopbox. Das funktioniert. Aber der Videotext geht da nicht mehr. Beim analogen sehe ich, wie gesagt, noch ein paar Ziffern-Buchstabenkombinationen.
Oft nutze ich den Teletext nicht, da ich sowieso nur sehr selten fernsehe. Aber wenn ich mal vor dem Fernseher sitze und eben die Fußballergebnisse nachschauen möchte oder etwas in der Art, dann nutze ich den Videotext tatsächlich noch gerne. Darum finde ich ihn tatsächlich noch sinnvoll und fände es schade, wenn es diese Funktion nicht mehr geben würde.
Ich verwende den Teletext meistens in Hotelzimmern, wenn ich schnell etwas nachschauen will. Zu Hause drücke ich meistens nur auf den Teletext, wenn ich schnell zu den aktuellen Lottozahlen gelangen will. Früher als ich noch kein Internet am Land hatte, habe ich viel mehr im Teletext nachgeblättert wie die aktuellen Sportergebnisse.
Ich benutze den Teletext nicht mehr, weil ich gar keinen Fernseher mehr habe und nur noch Mediathek am Computer schaue. Früher habe ich ihn auch sehr selten benutzt, vielleicht mal für die Lottozahlen oder die Börsenkurse. Ich vermisse ihn also nicht.
Ich weiß aber, dass er für viele Leute, nicht nur für ältere, durchaus noch eine Relevanz hat. Er ist der schnellste Weg, bestimmte Informationen zu bekommen. Nicht jeder hat ja immer neben dem Fernseher den Computer laufen oder das Handy in der Hand. Das muss ja auch mal an die Steckdose.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?