Ist der Sommer dieses Jahr enttäuschend?

vom 29.07.2023, 07:22 Uhr

Mittlerweile befinden wir uns mitten im Sommer 2023 und in den letzten Tagen bzw. Wochen ist das Wetter sehr wechselhaft. Viele Menschen haben mit heißen Temperaturen gerechnet und sich auf einen schönen Sommer gefreut. Nachdem der Juni sehr warm war, enttäuscht mich der Juli bisher allerdings.

Ist der Sommer daher in diesem Jahr für euch enttäuschen oder findet ihr ihn bisher gut, was das Wetter betrifft? Es ist ja auch noch Zeit, sodass wir noch ein paar sonnige Tage bekommen können.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich eine KI wäre würde ich jetzt antworten, dass ich es ja total verstehen, dass du von dem Sommer enttäuscht bist. Aber als realer Mensch muss ich sagen, dass ich das absolut nicht nachvollziehen kann.

Der Juni war der heißeste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. In den letzten zwei oder drei Wochen ist das Wetter jetzt wechselhafter geworden und die große Hitze ist erst mal vorbei, aber das, was wir jetzt erleben ist eigentlich das normale deutsche Sommerwetter. Aktuell ist es sonnig bei 24 Grad, heute Morgen hat es geregnet.

Wenn du vom normalen deutschen Sommerwetter enttäuscht bist bedeutet das eigentlich nur, dass du entweder unrealistische Erwartungen hast oder, dass du dich inzwischen schon so an die Ausnahmen gewöhnt hast, dass du denkst sie wären die Regel. Sind sie aber zum Glück noch nicht.

Als Gartenbesitzerin bin ich verdammt froh, dass wir in den letzten Wochen immer mal wieder Regen hatten. So besteht zumindest eine Chance, dass es mit dem Obst und Gemüse noch etwas wird. Einige Pflanzen haben die Hitze leider nicht überstanden, trotz regelmäßigem gießen, aber der Rest hat sich gut erholt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mein Sommerwetter war sehr abwechslungsreich. Es gab einige sehr heiße Tage, die ich als schön empfand, aber Regen, Wind und Wetter finde ich auch gut, vor allem für die Pflanzen draußen, die sehr vertrocknet sind. In meiner ersten Urlaubswoche gab es für mich sehr heißes Wetter, was ich auch genießen konnte. Jetzt bin ich aber froh, dass die Hitze vorbei ist und ich packe mich daheim gemütlich und warm ein. Ich habe Freude unabhängig vom Wetter.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn du vom global heißesten Monat aller Zeiten enttäuscht bist, weil dir das Wetter immer noch zu wechselhaft und nicht "warm" genug ist, hast du dem Klimawandel sei Dank ja noch ganz gute Aussichten, dass es auch dir bald heiß und trocken genug sein wird.

Ich bin natürlich auch nicht begeistert, wenn irgendwelche sommerlichen Events vom Freilichttheater bis zum geselligen Grillabend sprichwörtlich ins Wasser fallen, weil wir ausnahmsweise wieder einen Sommer haben, wie er früher einmal war, aber die Sorge, dass es tatsächlich ausreichend regnen könnte, schrumpft Jahr für Jahr parallel zu den Ernteerträgen der Landwirtschaft und dem Stand der Grundwasserspiegel in großen Teilen des Landes. Alleine schon deswegen kann ich mir gar keine noch heißeren und trockeneren Wetterverhältnisse wünschen.

Und davon abgesehen finde ich es schlichtweg sinnlos, mein emotionales Wohlbefinden davon abhängig zu machen, wie viele "sonnige Tage" zwischen Juni und September stattfinden. Das juckt das Wetter herzlich wenig, und ich bin sowieso der Typ, der sich ab 30 Grad Maximaltemperatur in der abgedunkelten Wohnung einlagert und die Tage bis zum nächsten Regenwetter zählt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich hatte in den ersten zwei Juliwochen Urlaub und war zuhause. Für mich war das Wetter sonnig genug. Es waren Tage dabei an denen es an die 34 °C hatte, das war mir tatsächlich schon zu heiß. Also von Enttäuschung kann ich da wirklich nicht sprechen, ich hatte zwei schöne sommerliche Wochen.

Jetzt sitze ich wieder in der Arbeit und habe erst wieder im Herbst Urlaub. Mich stört es also nicht, ganz im Gegenteil, ich finde es sogar super, dass die Temperaturen im Büro erträglich sind.

Für die Schulkinder tut es mir natürlich schon ein bisschen leid, denn die Ferien hier in Bayern haben ja tatsächlich erst jetzt begonnen. Nach Freibadwetter sieht es in den nächsten Tagen nicht wirklich aus. Aber, auch das ist Tatsache, das Wetter ist nicht erst dieses Jahr so. Auch in den letzten Jahren gab es im August schon nur noch selten Freibadwetter.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Wahrnehmung scheint bei einigen ja wirklich schon komplett verzerrt zu sein. Es herrschen Temperaturen über die letzten Wochen verteilt zwischen 16 und knapp über 30 Grad, und jetzt wird gejammert, der Sommer sei enttäuschend. Hier war es laut Wetterbericht heute 24 Grad, gefühlt hatte ich draußen den Eindruck, dass es eher ein bis zwei Grad mehr sein könnten. Mal schien die Sonne, mal war es bedeckt. Ein total normaler Sommertag, genau wie früher, als der Klimawandel noch nicht sein brüllendes Hitzehaupt erhoben hat und man draußen leben konnte, ohne direkt wie eine Primel einzugehen.

Ich bin so unfassbar dankbar, dass der Sommer dieses Jahr bislang noch ohne die brüllenden und unnatürlichen Hitzewellen ausgekommen ist und wir endlich auch mal wieder öfter Regen haben! Leider wird ein Sommer wie dieser über die nächsten Jahre und Jahrzehnte gesehen wohl eine Ausnahme bleiben. Und theoretisch kann es demnächst wieder zu warm und zu trocken werden.

Wenn ich sehe, wie es den armen Menschen zum Beispiel in Südeuropa, Indien oder in den USA gerade geht, kriege ich fast ein schlechtes Gewissen ob meiner Begeisterung von konstant unter 25 Grad die letzten Tage. Wer das Wetter in den letzten Wochen in zum Beispiel Arizona verfolgt hat und noch verfolgt, kann doch einfach nur unendlich dankbar sein, dass wir diesen Horror (noch) nicht erleben müssen. Leitungswasser, was heiß aus dem Kaltwasserhahn kommt und 38 Grad noch am kältesten Punkt der Nacht. Ja, vielleicht gefällt das manchem. Für mich ist das fast apokalyptisch.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ehrlich gesagt bin ich ziemlich froh, dass die anfängliche Sommerhitze sich nicht fortgesetzt hat, weil ich das auf die Dauer ziemlich unerträglich finde. Seitdem die Temperaturen zurückgegangen sind, fühle ich mich deutlich wohler und kann endlich wieder durchatmen. Ich persönlich brauche keine Hitze, um den Sommer genießen zu können. Im Gegenteil: wenn die Temperaturen etwas moderater sind, kann man viel mehr unternehmen, z.B. Ausflüge, Wanderungen, sportliche Aktivitäten, etc.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe seit heute Urlaub. Gut jetzt ist das Wetter momentan vielleicht nicht ganz so schön. Aber ehrlich gesagt reichen mir 25 bis maximal 30 Grad vollkommen aus. Du musst doch nur mal nach Sizilien schauen. Da gab es doch vor kurzem fast 50 Grad. Das macht doch selbst im Urlaub keinen Spaß mehr. Da kannst du doch nichts mehr unternehmen.

Ich kann mich noch an meinen Urlaub vor ein paar Jahren erinnern. War damals in der Türkei. Wir sind abends um 23.30 Uhr in Antalya gelandet. Da hat es um die Uhrzeit noch über 25 Grad gegeben. War wirklich extrem. Ohne Klimaanlage im Hotel ging gar nichts mehr.

» Jochen » Beiträge: 52 » Talkpoints: 5,60 »


Wir waren jetzt 2 Wochen im Urlaub, als wir los sind, war das Wetter noch sommerlich, nun seit dem wir wieder da sind, regnet es hier ständig. Das ist natürlich im Sommer nicht unbedingt das, was man sich wünschen würde, aber die Natur hat es bitter nötig, dass es auch im Sommer solche Tage gibt. Ich kann also gut damit leben. Wobei ich den Sommer auch nicht als enttäuschend ansehe, nur weil es mal regnet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mich enttäuscht der Sommer bisher nicht. Ich muss sagen, dass ich mich sogar sehr über das wechselhafte und gemischte Wetter freue. Ich finde es gut, dass dieser Sommer so viele verschiedene Wetterlagen bereithält. So ist für jeden etwas dabei und man kann ganz verschiedene Sachen unternehmen und tun.

Als es so extrem warm war, waren wir ein paar Mal im Schwimmbad und haben die Tage sonst gerne auf dem Balkon verbracht. Da haben wir ein Planschbecken und anderes Wasserspielzeug, so dass mein Sohn da viel spielen konnte. Wir haben viele tolle Stunden auf dem Balkon verbracht und waren an den heißen Tagen oft den ganzen Nachmittag da. Zum so rausgehen war es dann doch zu warm und ins Schwimmbad wollte ich nun auch nicht jeden Tag. Irgendwann wurde das dann aber doch langweilig, weil man eben auch nicht viel anderes machen konnte bei der Hitze.

Jetzt genieße ich es, mit den Kindern wieder richtig rausgehen zu können. Wir gehen wieder viel spazieren und auf den Spielplatz, egal ob es nun trocken ist oder nicht. In strömendem Regen mag ich nun auch nicht rausgehen und das ist nun auch nicht mein bevorzugtes Wetter. Wenn es aber gerade nicht schüttet, sind wir ständig draußen. Mein Sohn liebt es, durch Pfützen zu springen und hat da seinen Spaß. Von daher finde ich es nicht schlimm, dass es kühler geworden ist. Im Gegenteil: Man muss nicht ständig auf Sonnencreme und Sonnenhut achten und sich durch die Hitze die meiste Zeit drinnen aufhalten. Das finde ich schon vorteilhaft.

Nur würde ich mich tatsächlich freuen, wenn es wenigstens noch ein paar wenige sehr warme Tage gäbe, so dass wir das Planschbecken noch nutzen können, bevor es dann wieder bis zum nächsten Jahr weggeräumt wird. Der Sommer endete für mein Empfinden dann doch ziemlich abrupt und für ein paar warme Tage wäre ich dankbar, um mich dann mit einem guten Gefühl auf die bevorstehende kalte Jahreszeit einlassen zu können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^