Ist der Ruf von Paketboten dauerhaft geschädigt?
Vor kurzem gab es wieder mal einen Fall, bei dem ein Paket die ganzen Pakete und Sendungen zu Hause hortete, statt sie aufzuliefern. Entdeckt wurde das nur, weil ihn seine Ex-Freundin bei der Polizei anschwärzte. Immer wieder hört man von Fällen, in denen Paketbote grob und fahrlässig mit den Paketen umgehen oder diese so kurios zustellen, dass man als Empfänger sein Paket regelrecht suchen muss.
Durch solche schlampigen und unzuverlässigen Paketboten wird sicherlich der Ruf allgemein geschädigt und viele Boten haben auch Angst, dass solche Geschichten ihren Ruf auf die Dauer schädigen können. Ich muss sagen, dass ich auch schon Paketboten erlebt habe, die eindeutig den falschen Beruf gewählt haben. Aber das gibt es sicherlich immer mal.
Meint ihr, dass der Ruf von Paketboten dauerhaft geschädigt ist? Können solche Geschichten in den Medien dafür sorgen, dass generell Paketboten in einem schlechten Licht da stehen? Könnt ihr euch vorstellen, dass Paketboten deswegen allgemein kritischer betrachtet oder beurteilt werden? Oder sollte man da eben wie bei anderen Berufen, auch nicht alle über einen Kamm scheren?
Das sind ja nur einzelne Personen, die da große Fehler machen und ich finde nicht, dass das einem großen Unternehmen Schaden kann. Es sind tagtäglich sehr viele Zusteller unterwegs, die ihren Job sehr gut machen und das zählt doch auch. Es sind doch nicht nur diese Einzelfälle, die das Bild bestimmen, sondern auch die Paketboten, die man jeden Tag sieht. Vor allem wo sind denn die Alternativen, wenn man im Internet bestellt? Sind andere Anbieter besser? Ich denke nicht. Es gibt immer und überall schwarze Schafe.
Ich finde nicht, dass das dem Ruf von Paketboten schadet - sondern eher, dass das ein Imageschaden für die Arbeitgeber dieser Menschen ist. Denn wenn man nicht so extrem unter Druck steht und unterbezahlt ist, kommt man gar nicht erst auf solche verzweifelten Ideen. Der Job ist nicht schön, man arbeitet im Akkord, teilweise gibt es Sanktionen, wenn das Tagespensum nicht geschafft wird. Welcher normale Mensch verzweifelt da nicht?
Dass es da Fälle gibt, wo dann Postsendungen entsorgt oder versteckt werden, ist sicherlich nicht sehr häufig. Aber hier kommt es häufig vor, dass dann Pakete angeblich nicht zustellbar waren und direkt zur nächsten Filiale umgeleitet werden, weil der Paketbote das anders gar nicht schafft von der Zeit her.
Es ist hier schon häufiger vorgekommen unabhängig vom Dienstleister, dass ich zufällig am Wochenende zu Hause war und hier aber niemand geklingelt hat. Hinterher hieß es dann ich sei nicht zu Hause gewesen und deswegen hätte man das Paket woanders abgegeben. Wie kommt so etwas sonst zu Stande, wenn nicht aus Verzweiflung und Zeitdruck? Meiner Ansicht nach ist das eine Schande für das Unternehmen. Bei vernünftigen Konditionen und fairer Bezahlung käme doch niemand auf solche Ideen.
Ich habe soweit ich mich erinnern kann noch nie schlechte Erfahrungen mit Paketboten gemacht. Also ich finde sie machen einen guten Job. Schwarze Schafe findest du in jedem Beruf. Und da gibt es sicherlich einige Berufe (Polizei, Ärzte, Pfarrer, Politiker) wo es deutlich mehr Schwarze Schafe gibt.
Ich habe sicher schon die ein oder andere Geschichte über einen Paketboten gelesen, der seinen Job nicht ordentlich gemacht hat, aber vor allem sind doch die Paketdienstleister ständig in den Medien. Da bekommt man dann mit wie schlecht die Arbeitsbedingungen für die Paketboten sind und, dass einige sogar in ihren Vans schlafen müssen weil das Geld nicht für ein Zimmer reicht.
Hast du von diesen ganzen Meldungen nichts mitbekommen? Oder kommst du nicht auf die Idee, dass die schlechte Behandlung der Angestellten, die an Ausbeutung grenzt, einen Einfluss darauf haben könnte wie gut oder schlecht sie ihre Arbeit erledigen? Wenn hier ein Ruf geschädigt ist dann wohl eher der der Paketdienstleister, meinst du nicht auch?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?