Ist der Palmsonntag für euch ein wichtiger Tag?
Viele werden es vielleicht gar nicht wissen, aber es gibt den Palmsonntag, der ja heute war. Mir wäre das gar nicht aufgefallen, aber der Freund einer Freundin findet diesen Tag sehr wichtig.
Ich halte davon nicht so viel, aber die Frau beugt sich natürlich dem Wunsch ihres Mannes und spielt dabei mit. So ganz habe ich es nicht verstanden, aber sie müssen auf jeden Fall in die Kirche gehen, dort ist dann ein besonderer Gottesdienst. Dabei spielen natürlich auch die Blätter eine wichtige Rolle, jeder hat dann am Ende eins. Und irgendwie beschenken sie sich dann noch intern in der Familie mit irgendwelchen Paten.
Ihm ist das auf jeden Fall sehr wichtig und sie muss da auf jeden Fall mitspielen, anders geht es nicht. Faktisch gesehen ist dies der letzte Sonntag während der Fastenzeit, danach beginnt für die katholische Kirche eine Art stille Woche.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass er so streng gläubig ist, gerade weil er sich auch erst geweigert hat kirchlich zu heiraten und es erst mit Druck gemacht hat.
Wusstet ihr, dass heute Palmsonntag ist? Kennt ihr irgendjemanden der diesen Tag feiert oder macht ihr es vielleicht selbst? Wie feiert ihr diesen Tag und warum? Ist er für euch von besonders Bedeutung?
Ich weiß immer nur, dass Palmsonntag ist, weil dann die Palmkirmes zu Ende ist. Ansonsten kann ich damit herzlich wenig anfangen. Ich weiß noch nicht mal, ob das jetzt mehr eine katholische Sache ist, dann habe ich da schon gar keinen Plan von, oder ob die Evangelen da auch einen Aufriss drum herum betreiben.
Ja, ich weiß, dass eine Woche vor Ostern Palmsonntag ist, aber interessieren tut mich das nicht weiter, da ich nicht religiös bin. Ich weiß noch, dass ich als Kind einmal bei der Prozession mitgelaufen bin, die in meinem damaligen Wohnort wohl jedes Jahr stattgefunden hat oder es vermutlich auch heute noch tut.
Ich denke, das wird im letzten Kindergartenjahr gewesen sein, da man da schon groß genug ist, so ein Palmendings (sowas) zu tragen. Da ich in einem katholischen Kindergarten war, waren wir regelmäßig bei kirchlichen Veranstaltungen dabei, zum Beispiel auch jedes Jahr bei der Fronleichnamsprozession.
Mein Sohn geht zwar auch in einem katholischen Kindergarten (weil es hier nicht wirklich viel Auswahl gibt ), aber die Teilnahme an Prozessionen ist da nicht üblich, von daher weiß ich gar nicht, ob es hier überhaupt eine Prozession am Palmsonntag gibt.