Ist der neue, moderne Grunge wirklich Neuinterpretation?

vom 07.10.2023, 20:47 Uhr

Der Modetrend einer modernen Interpretation des "Grunges" soll angeblich in den nächsten Jahren seine breite Wiederbelebung erfahren und wurde schon auf diversen Laufstegen der Designer angepriesen. Inspiriert von der allseits bekannten rebellischen Ästhetik der 90er Jahre, kombiniert dieser Trend Elemente des alten Grunges mit modernen Einflüssen.

Der Look soll sich durch lässige Outfits auszeichnen, die von der Musikszene und der Streetwear-Kultur inspiriert sind. Typische Merkmale sind zerrissene Jeans, Band-T-Shirts, Hemden im Karomuster und Lederjacken. Diese Neuinterpretation alter Gewänder ist eine Hommage an die Vergangenheit, während er gleichzeitig eine zeitgemäße Interpretation des Stils darstellen soll.

Ich persönlich verbinde mit Grunge vor allem die schon zitierten Hemden, gerade bei den Männern, und überhaupt den ganzen Kurt Cobain Look, wie nur er ihn rocken konnte. Angeblich soll ja auch die Kombination von Slip Dresses in Verbindung mit hartem Leder und derben Stiefeln eine weitere Facette des Grunges darstellen, auch wenn ich selbst diese Polyesterkleidchen eher mit der Mode der Nullerjahre in Verbindung bringe.

Durch was zeichnet sich für euch der neuere und moderne Aspekt dieser Trendwiederbelebung aus? Ist das überhaupt eine Neuinterpretation oder wird da nur alles aus den Neunziger Jahren wieder hochgeholt? Spricht euch dieser Trend generell an?

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Slipdress ist für mich eindeutig 90er. Ich denke da nur an die typischen Auftritte von Kate Moss bei verschiedenen Veranstaltungen. Da gibt es beispielsweise eine mittlerweile legendäre Aufnahme von 1993. Und es muss ja nicht Polyester sein, es gab tolle Modelle aus Seide. :D

Was man im Frühjahr so auf den Laufstegen gesehen hat, ist schon eine Interpretation von damals und nicht einfach eine Neuauflage. Balenciaga hatte da nette Ideen finde ich zum Beispiel. Mir ist es allerdings ziemlich egal. Ich habe meinen Stil gefunden und kaufe einfach, was mir gefällt und gut steht.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wie konnte ich nur die legendäre Kate Moss in ihren Kleidchen vergessen, ich fand sie damals toll, und stimmt, sie ist ja sehr bekannt für die Slip Dresses. Keine Ahnung, warum ich diese Kleider so sehr in die Nuller Jahre verortet habe, vielleicht weil das gerade mit dem Y2K-Trend so hochgeschwemmt wurde.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^