Ist der Kloß im Hals doch nicht nur sprichwörtlich gemeint?

vom 15.05.2019, 15:27 Uhr

Seit mehreren Wochen habe ich das bekannte „Kloß im Hals“ Gefühl und meine neue HNO-Ärztin sagte auch, dass dies nicht selten vorkommt und es nicht nur ein Sprichwort ist. Es gibt viele Ursachen, die das auslösen können von der Psyche bis zur muskulären und nervlichen Geschichten. Im Regelfall selten aber eine schwere Erkrankung. Das wurde bei mir zum Beispiel auch direkt ausgeschlossen. Alle HNO-Befunde sind sogar ausgesprochen gut.

Wir Menschen neigen aber auch dazu zu sagen, bohr da hatte ich aber ein Kloß im Hals, wenn zum Beispiel eine Wahrheit auf den Tisch kam. Eben nach dem Motto, es verschlang mir förmlich die Atemwege und Sprache. Doch jetzt musste ich mal feststellen, dass es gar nicht nur sprichwörtlich so ist, sondern teilweise wirklich so sein kann.

Hattet Ihr das „Kloß im Hals“ Gefühl schon einmal und könnt daher diesem Sprichwort viel abgewinnen oder wusstet Ihr sowieso, dass dies nicht nur ein Sprichwort ist, sondern sowohl physiologisch als auch psychologisch zutreffen kann?

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Natürlich ist das nicht nur ein Sprichwort, dass man einen Kloß im Hals spürt. Das kann viele Ursachen haben, wie zum Beispiel bei Erkältungen, Probleme mit dem Rücken oder Nacken und auch mit dem Magen. Ich hatte das schon, wenn ich Schwierigkeiten mit dem Nacken hatte. Meist habe ich dann etwas verspannt und dann auch wirklich das Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben.

Ob das auch durch die Psyche vorkommen kann, kann ich nicht beurteilen. Das habe ich selbst noch nicht gehört oder erlebt. Aber die Psyche kann ja vieles verursachen und sicherlich auch das.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Natürlich kann das auch eine medizinische Angelegenheit sein. Allerdings ist hier oft einfach gemeint, dass man etwas nicht sagen kann oder sich nicht zutraut etwas zu sagen. Das Gefühl kennt ja jeder und daher kann man sich damit gut vorstellen, was gemeint ist. Erkältet war ja jeder mal und daher ist das ein sinnvoller Spruch um dieses Gefühl zu beschreiben, etwas nicht sagen zu können. Medizinisch gesehen ist das natürlich abzuklären, weil das ja auch gefährlich werden kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge