Ist der Kauf von iPhones beim Discounter die beste Variante?
In Österreich soll es ein iPhone mittlerweile beim Discounter zu kaufen geben. Es ist zwar nicht das neueste Modell, das in den Aldi-Supermärkten in Österreich erhältlich ist, so ein Angebot gibt es jedoch zum ersten Mal.
Ob man demnächst in Deutschland ebenfalls Apple-Geräte in einem Discounter kaufen kann, das scheint noch nicht festzustehen. Der Kauf von hochwertigen Smartphones in Discountern scheint gut anzukommen. Seid ihr auch davon begeistert und so ein Angebot ist für euch erste Wahl?
Auch wenn ich mir keine Apple-Geräte in der Vergangenheit geholt habe, so projiziere ich die Erfahrung einfach mal auf meine Einkäufe, und da mache ich keinen Unterschied zwischen Discounter, Fachabteilung und Fachgeschäft. Wenn ich mich vorher informiert habe über ein Produkt und zu dem Schluss gekommen bin, dass es das richtige für mich ist, dann kaufe ich es mir auch gerne im Discounter.
Letztenendes ist ja der einzige Unterschied zwischen Discounter und Fachmarkt die Beratung und der Service. Die Beratung kann man sich sparen wenn man vorher intensive Recherche betrieben hat und letztenendes sollte man bei einem derartigen Produkt wie einem iPhone eigentlich keinen Service benötigen - Sollte es mal zu Problemen kommen hat man ja erstmal die einjährige Garantie des Herstellers und auch die zweijährigen Gewährleistungsrechte die der Discounter ebenso einräumen muss wie der Fachhändler.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele Apple-Fanatiker ein Problem damit hätten sich ihr Gerät beim Aldi oder einem Mitbewerber zu kaufen. Es kommt ja auch nicht so besonders gut an wenn man damit prahlt sich sein mehrere hundert Euro teures Gerät dort zu holen - Der richtige Apple-Fanatiker kauft schließlich im Fachgeschäft oder sogar beim Hersteller direkt. Aber mir würde das nichts ausmachen - Wenn ich ein qualitativ hochwertiges Gerät für weniger Geld bekomme nehme ich es auch gerne mit.
Ich finde einen Verkauf von iPhones in Discountern nicht unbedingt richtig. Wer sich ein iPhone kaufen möchte, der kann doch einfach in die gängigen Elektronikläden gehen oder direkt zu Apple. Auch im Internat kann man sich sein Telefon bestellen, wobei man bei diesem Preis auch gar keinen Versand mehr zahlen muss.
Der Verkauf im Discounter hingegen weckt vor allem bei Kindern vielleicht falsche Erwartungen, denen die Eltern nicht gerecht werden können. Das ist eine unangenehme Situation für beide Seiten und wäre mit einem Verzicht leicht umgehbar.