Ist der Kaktus das neue Einhorn?

vom 17.05.2017, 06:46 Uhr

Ich glaube diesen Einhorn-Trend werden die meisten mitbekommen haben. Alles (von Klopapier, über Bratwürste bis hin zu Schokolade) wird mit Einhorn-Motiv verkauft und mir geht dieser Hype auch schon tierisch auf den Keks. Nun habe ich gehört, dass es einen neuen Trend geben soll und das Einhorn als Motiv abgelöst worden sein soll.

Nun soll der Kaktus wohl das neue Einhorn sein, wenn die Aussage denn stimmt. Angeblich soll der Kaktus als Motiv sehr angesagt sein. Ich habe das ehrlich gesagt überhaupt nicht mitbekommen und wenn ich das nicht gehört hätte, hätte ich auch nie angenommen, dass der Einhorn-Trend vorbei sein könnte (was für mich wünschenswert und erstrebenswert wäre). Ist der Kaktus tatsächlich ein neuer Trend? Oder ist das nur Wunschdenken von einzelnen Menschen, die von dem Einhorn die Nase voll haben? :lol:

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe Kaktus-Motive bisher nur auf T-Shirts für Kinder und Jugendliche gesehen, ansonsten habe ich sie bislang noch nicht bewusst irgendwo wahrgenommen.

Ich denke jedoch nicht, dass die Einhörner so schnell abgelöst werden und beispielsweise um Kakteen dann ein neuer, vergleichbarer Hype ausgelöst wird. Eher werden Kakteen vielleicht ein eigener kleiner Trend. Bis das mit den Einhörnern abflacht wird es wohl noch eine Weile dauern, so wie ich das hier beobachten kann.

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hoffentlich, denn mir gefallen Kakteen deutlich besser als Einhörner. Ich habe Kakteen schon auf T-Shirts oder anderen Kleidungsstücken gesehen. Hin und wieder verirrt sich ein Kaktus auch auf eine Handtasche oder auf dem Ziffernblatt einer Uhr, das finde ich auch ganz nett. Mich nerven die Einhörner und Wüstenpflanzen sind mir lieber.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe mir im Februar oder März diesen Jahres ein T-Shirt gekauft, auf dem ein lächelnder Kaktus abgebildet ist, der "Hug me, please!" sagt. Ich fand das Motiv ganz niedlich und den Spruch lustig. Tatsächlich ist mir seitdem aber aufgefallen, dass immer mehr ähnliche Prints mit Kakteen überall in den Läden aufgetaucht sind. Mittlerweile führt fast jede bekannte Bekleidungskette mindestens ein Item mit Kakteenmuster in seinem Sortiment, und auch bei anderen Artikeln wie Schreibwaren, Geschirr oder Deko-Elementen scheinen sich die Grünpflanzen immer mehr zum neuen Trend zu entwickeln.

Stören tut mich das nun nicht, und mir selbst sind Kakteen auf jeden Fall lieber und sympathischer als rosafarbene, glitzernde Einhörner. Ich frage mich nur, ob es tatsächlich so weit kommt, dass ein richtiger Hype entsteht. Momentan kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Ich sehe Kakteen eher als ganz nette Alternative zu Blumenmustern, die man ja schon immer und überall wiedergefunden hat. Außerdem glaube ich nicht, dass sie in gleicher Art und Weise polarisieren können, wie etwas so auffälliges und ausgefallenes wie ein Einhorn.

Auf jeden Fall ist es kein Trend, mit dem ich zwangsläufig mitlaufen muss. Ich mag Kakteen und wenn mir ein Muster damit auf einem Artikel gefällt, dann kaufe ich diesen vielleicht auch, aber nicht um des Hypes Willen, sondern weil ich es schön und nützlich finde. Das ist aber meine generelle Einstellung zu allen möglichen Dingen und ist nicht nur auf aktuelle Trends begrenzt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Irgendwie wird alle paar Jahre ein bestimmtes Motiv zum Trend erklärt und dann so lange auf alles gedruckt, bis es niemand mehr sehen kann. Erinnert ihr euch noch an die ganzen Eulen? Einhörner haben schon einen ziemlich hohen Nervfaktor, deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass die Industrie schon vor längerer Zeit angefangen hat nach dem neuen Trendmotiv zu suchen.

Ich habe die Trendvorhersagen für Frühling in Sommer nun schon vor längerer Zeit gelesen und kann mich nicht erinnern, dass Kakteen explizit erwähnt wurden, aber Pflanzen im allgemeinen sind als großer Trend identifiziert worden, sowohl als Accessoires in der Wohnung als auch in Form von Drucken auf Textilien. Außerdem ist "Greenery" die Farbe des Jahres, also passt der Kaktus sehr gut zu diesen Trends.

Ich bin generell kein Fan von plakativen Motiven, deshalb besitze ich weder etwas mit Eulen noch mit Einhörnern und auch von Kaktus Motiven werden ich wahrscheinlich die Finger lassen. Mir ist es wirklich egal was für ein Motiv gerade zum Trend erklärt wurde.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich muss sagen, dass mir der Trend mit den Einhörnern auch ein wenig auf die Nerven ging, weil man es eben wirklich überall gesehen hat. Aber dass nun der Kaktus als Symbol ein neuer Trend werden soll, das habe ich noch nicht mitbekommen. Ich habe es auch bewusst noch nicht gesehen, dass Kakteen auf Dingen abgebildet wurden. Ich werde mal darauf achten, aber eigentlich muss ich schon sagen, dass mir solche Trends auch relativ egal sind, wenn man die Dinge dann nicht an jeder Ecke sieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke, dass das einfach eine Idee der einhorngeplagten Menschen ist. Bisher habe ich noch nicht mitbekommen, dass der Kaktus so besonders beliebt ist als Motiv wie es das Einhorn war oder ist. Wünschen würde ich es mir schon, denn ich sehe in der Tat lieber einen grünen Kaktus als ein rosa Einhorn. So wird es aber nicht nur mir gehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge