Ist der Hype um Helene Fischer demnächst vorbei?
In diesem Jahr war Helene Fischer absolut erfolgreich. Nun äußerte Sänger Matthias Reim in einem Interview, dass der Erfolg von ihr vielleicht nicht mehr so endlos lange anhalten wird, ihre Musik habe ein Ablaufdatum. Besonders mit ,Atemlos' hatte Helene Fischer riesigen Erfolg.
Meint ihr, dass Helene Fischer absolut erfolgreich war und dass dieser Erfolg in den nächsten Jahren nicht mehr oder nur sehr schwer zu toppen ist? Oder geht ihr davon aus, dass sie in den nächsten Jahren ebenfalls in etlichen Shows zu sehen sein wird und dass ihre Musik weiterhin so gut ankommt?
Ich halte es für durchaus möglich, dass ihre Zeit demnächst quasi abgelaufen ist und man sie mit der Zeit immer mehr und mehr vergessen wird. Denn das lehrt uns zumindest die Vergangenheit. Selbst wenn man keine Eintagsfliege ist, kommt zwangsläufig der Moment, an dem es bergab gehen wird und da wird es einer Helene Fischer sicher nicht anders gehen.
Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich sie und ihre Musik im Grunde kaum kenne. Von daher kann es auch sein, dass ich gründlich daneben liege und sie auch in fünf Jahren noch wahnsinnig beliebt sein wird.
Ich habe den Hype um Helene Fischer sowieso noch nie verstanden und konnte all dem absolut nichts abgewinnen.
Persönlich bin ich aber auch der Meinung, dass sich ihr Erfolg sehr bald verlaufen wird. Es war doch meistens so, hatte ein Sänger oder eine Sängerin einen wahnsinnig großen Erfolg mit einem Song war dieser später kaum noch zu toppen, hier hatten wir schon zahlreiche Sänger die so gescheitert sind.
Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass dieser Hype um Helene Fischer nicht ewig anhalten wird. Man sieht ihr Gesicht ja praktisch überall. Nicht nur bei irgendwelchen TV-Shows wie "Wetten, dass..." sondern auch in Katalogen, wo sie für diverse Produkte wirbt von Tchibo bis hin zu Schmuck, Kleidung, aber auch für Autos. Man sieht sie in fast jedem Werbeblock und in fast jedem Werbekatalog. Die Dame ist so dermaßen omnipräsent, dass mir ihr Gesicht schon teilweise zum Hals raus hängt, mein Bedarf ist definitiv für die nächsten Jahrzehnte gedeckt.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sie noch einen größeren Hit als "Atemlos" haben wird. Eine Art deutsche Madonna, die sich Jahrzehnte in den Charts halten wird, ist sie vermutlich nicht, aber ich kann mich auch irren. Das liegt aber auch daran, weil sie wie eine Marionette musikalisch das tut was man ihr sagt. Ich las neulich einen Artikel über Helene Fischer, in dem es darum ging, dass sie wohl nicht aus Freude geheult hat, als sie erfahren hat, dass sie als Schlagersängerin vermarktet werden soll. Das klingt für mich nicht so, als würde ihr das Spaß machen was sie tut und als würde sie sich selbst ausleben.
Ich finde, die macht das schon clever, als würde sie ahnen, dass der Hype bald vorbei sein wird. Jetzt noch schnell durch Werbeverträge, Musik und Auftritte so viel Geld wie möglich einnehmen, damit man hinterher genug Puffer für eine andere berufliche Laufbahn hat. Vielleicht legt sie das Geld ja sogar an, wer weiß das schon.
Selbst wenn der momentane Hype abflaut, heißt das nicht gleich, dass sie dann erfolglos ist. Für eine Schlagersängerin ist es doch eher eine Ausnahme, so in aller Munde zu seinen und einen Mega-Hit wie "Atemlos" zu landen. Schlager verkauft sich aber trotzdem wie warme Semmeln, auch wenn über die Interpreten in der breiten Öffentlichkeit nicht so viel gesprochen wird, siehe Andrea Berg. Helene Fischer war auch vor "Atemlos" bereits sehr erfolgreich und selbst, wenn die Party-Fans, denen es im Grunde nur um dieses eine Lied ging, sich nicht mehr für sie interessieren, wird sie auf ihre alte Fanbase wohl weiterhin zählen können.
Wenn sie für die breite Öffentlichkeit wieder uninteressant geworden ist, dann ist, dann verkauft sie halt weiterhin ihre Musik und führt ansonsten eher ein ruhiges Leben, wie manch andere Schlagersänger auch. Die sieht man immer wieder in den Charts, weil sie so viele Fans haben, die ihre Musik kaufen, aber kaum in Unterhaltungsshows, die sich nicht ausschließlich dem Genre Schlager und Volksmusik widmen, und schon gar nicht in der Werbung.
Ob der Hype um Helene Fischer demnächst vorbei ist, steht in den Sternen und hängt von den Fans ab. Schlagersterne kommen und man hat auch sehr erfolgreiche gehen sehen. Sie weiß "wie-was-wo" und hat dies bis zum Letzten ausgereizt. Ihr gutes Recht. Sie ist prominent und da ihr die Musik so viel Erfolg gebracht hat, wird dies für Mode, Kosmetik, Werbung und was noch kommt genutzt. Für mich war ihre ständige Anwesenheit auch zuviel. Es gibt viele Ebenbürtige, die man auch gern gesehen hätte und nicht nur immer wieder eine Person.