Ist der Hype um die Homöopathie und Globuli vorbei?

vom 14.02.2018, 20:48 Uhr

Seit einigen Jahren wird schon über Sinn und Zweck von Homöopathie diskutiert. Die Krankenkasse finanzieren die Mittel bis zu einem gewissen Grad, die Wissenschaft zweifelt an der Wirksamkeit entsprechender Mittel. Noch vor wenigen Jahren boomte der Markt und ich hatte schon den Eindruck, dass ein regelrechter Hype um diese Mittel ausgebrochen ist. Die Verkäufe sollen aber im Jahr 2017 drastisch zurückgegangen sein laut Zeitungsberichten.

Laut Schätzungen der Pharma-Marktforschungfirma IQCIA sollen im Jahr 2017 rund 3,6 Prozent weniger homöopathische Mittel verkauft worden sein als im Vorjahr. So würden Ärzte die Produkte immer seltener verschreiben, möglicherweise weil die Wirksamkeit so heftig umstritten ist. Auch Patienten würden deutlich weniger Homöopathika kaufen. Die Kassenpatienten hätten rund 14 Prozent weniger Präparate verwendet, bei den Privatpatienten sind es rund 7 Prozent weniger.

Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Meint ihr, dass der Hype um die Homöopathie endgültig vorbei oder meint ihr, das ist nur eine Phase und die Nachfrage erholt sich wieder?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wie sich das weiter entwickelt, wird man schauen müssen, aber ich muss sagen, dass ich in meinem Beruf diese Beobachtung auch schon gemacht habe, dass die Nachfrage geringer wird. Es kaufen einfach nicht mehr so viele Menschen homöopathische Mittel, wie das noch vor einiger Zeit der Fall war.

Ich denke auch, dass es mit daran liegt, dass Ärzte die Mittel seltener verschreiben und eben auch daran, dass der Nutzen immer wieder als umstritten thematisiert wird. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Nachfrage auch wieder steigen wird, also bleibt es mal abzuwarten, wie die Entwicklung da aussehen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Gut möglich, dass der Trend vorbei ist. Es gab schließlich schon viele Medizintrends, die irgendwann ihren Zenit überschritten haben und inzwischen nicht mehr so angesagt sind. Im Moment habe ich das Gefühl, dass die unkritischen Konsumenten alle auf Vitamine abfahren und bei sich selber einen Vitamin D Mangel diagnostizieren, aber das kann auch am Wetter liegen.

Bei der Homöopathie wäre es ja wirklich schön, wenn die ganzen kritischen Berichte endlich Wirkung zeigen würden. Wenn viele Menschen intellektuell schon nicht in der Lage sind sich mit den Aussagen dieser "Wissenschaft" auseinanderzusetzen hilft es vielleicht, wenn Autoritätspersonen im weißen Kittel im Fernsehen auftauchen und explizit sagen, dass das Zeug nur Placebo ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge