Ist der Geruch der stärkster Erinnerungsauslöser bei euch?

vom 15.03.2015, 11:57 Uhr

Vor kurzem habe ich erfahren, dass es offenbar eine direkte Nervenbahn zwischen Amygdala und der Nase gibt, das bedeutet, dass der Geruch eigentlich am stärksten mit unserem emotionalem Zentrum verbunden ist, als andere Sinne. Es soll daher wohl auch so sein, dass Gerüche bei uns die stärksten Erinnerungen auslösen. Wenn wir beispielsweise eine Speise oder einen Ort unserer Kindheit sehen, dann würde uns der Anblick weniger berühren, als der Geruch daran.

Bei mir ist das definitiv so, denn ich reagiere auf Gerüche sehr sensibel und wenn ich bei meinen Großeltern zu Besuch bin, dann ist es in erster Linie der Geruch des Hauses und des Bauernhofes, der mich an meine Kindheit erinnert und nicht der ganze Rest. Das liegt nicht zuletzt wohl sicherlich auch daran, dass der Rest einem stetigen Wandel unterliegt, während der Geruch oft gleich bleibt.

Wie ist das bei euch, lösen Gerüche bei euch mehr und stärkere Erinnerungen aus, als Dinge die ihr sehen könnt, wie beispielsweise Fotos? Welche Gerüche erinnern euch an eure Kindheit oder an andere wichtige Situationen in eurem Leben? Würde euch der Verlust eures Geruchssinns traurig machen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe eine ziemlich gute Nase und dachte immer, dass es daran liegt, dass ich bei bekannten Gerüchen stärker an frühere Dinge erinnert werde, als wenn ich ein Ding sehr oder etwas darüber höre. Ich wusste nicht, dass das allgemein so ist. Aber bei mir ist es auf jeden Fall so, dass ich bei bekannten Gerüchen sofort darüber nachdenke, wo ich so etwas schon mal gerochen habe und woran mich dieser Geruch erinnert. Mich würde es definitiv sehr traurig machen, wenn ich meinen Geruchssinn verlieren würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^