Ist der Beruf des Drogisten ausgestorben?

vom 21.11.2017, 16:59 Uhr

Drogerien, die nicht gerade Supermarktcharakter haben sind ja in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr so oft zu finden. Die ganzen Drogeriemarktketten beschäftigen oft nicht mal gelerntes Personal. Das heißt, dass nicht mal Verkäufer oder Einzelhandelskaufleute dort arbeiten, sondern Frauen und Männer aus Fremdberufen oder gar komplett ungelernt. Das weiß ich von Bekannten, die bei DM arbeiten und auch bei Rossmann. Meine Freundin ist Köchin und arbeitet bei Rossmann.

Ist der Beruf des Drogisten komplett ausgestorben? Oder könnte man, wenn man wollte noch diesen Beruf erlernen und eine Drogerie führen? Kennt ihr noch Drogerien die keinen Supermarktcharakter haben und noch Drogisten beschäftigen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Natürlich kann man noch Drogist werden. dm bildet aus, Rossmann auch. Dass man nicht mehr Tee mischt, Wein abfüllt oder irgendwelche Essenzen produziert, das ist wohl klar. Mit der Ausbildung, die meine Mutter Anfang der Fünfziger gemacht hat, hat das nicht mehr viel zu tun. Die letzte "echte" Drogerie, die ich kannte, hat in den Neunzigerjahren geschlossen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge