Ist das WLAN jetzt angreifbar?

vom 17.10.2017, 07:05 Uhr

Bislang galt die Verschlüsselung WPA2 als sehr sicher und nicht knackbar. Nun aber haben Forscher festgestellt, dass diese Verschlüsselung recht einfach gehackt werden kann. Müssen jetzt alle Nutzer sich um eine modernere Verschlüsselung kümmern? Nutzt Ihr auch WLAN und interessiert Euch diese Sicherheitslücke oder ist es nahezu unmöglich, in Euer Netzwerk einzudringen?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke nicht, dass es unmöglich ist, in mein Netzwerk einzudringen und ich war schon etwas besorgt, als ich von diesem Problem beim WLAN in den Nachrichten hörte. Aber das Problem gibt es ja schon lange, nur ist es eben jetzt erst aufgefallen. Daher interessiert mich die Sicherheitslücke natürlich schon, aber übermäßige Sorgen mache ich mir darum auch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Soweit man meinem Anbieter vertrauen kann, sind nicht alle Router betroffen. Vor allem neuere Geräte haben diese Lücke gar nicht. Am besten informierst du dich also beim Hersteller deines Routers oder beim Internetanbieter selber, wenn du dessen Router verwendest.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge