Ist das Tragen von Schuhen ungesund?
Ich habe eine Nachbarin, die in meinen Augen eine sehr befremdliche Einstellung hat. Sie ist der Meinung, dass jede Art von Schuhwerk per se ungesund wäre und somit schädlich für die Füße. Sie selbst trägt auch nie Schuhe. Ich habe sie noch nie mit Schuhen gesehen und sie trägt wirklich das ganze Jahr über keine Schuhe - sowohl im Sommer als auch im Winter läuft sie barfuß, sowohl zur Arbeit als auch in ihrer Freizeit.
Das mag daran liegen, dass die Temperaturen hier vielleicht nicht kalt genug sind. Denn ich gehe mal ganz stark davon aus, dass sie in der Antarktis bestimmt Schuhe tragen würde, um sich nichts abzufrieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Tragen von Schuhen so extrem ungesund sein soll, vorausgesetzt natürlich man trägt das richtige Schuhwerk und nichts, was nicht genau passt, zu groß oder zu klein ist, keine flexible Sohle hat oder einen Absatz hat, der die Zehen deformiert.
Wie seht ihr das? Denkt ihr, dass das Tragen von Schuhen ungesund ist? Würdet ihr auch das ganze Jahr über auf Schuhwerk verzichten oder findet ihr das übertrieben? Ich stelle mir das eher gefährlich vor, gerade wenn man versehentlich auf Glasscherben tritt, die auf der Straße durch kaputte Glasflaschen entstanden sind. Ich bin auch schon mal in eine Reißzwecke getreten, aber weil die Schuhsohle so dick war, ist meinem Fuß nichts passiert.
Ich persönlich laufe, gerade im Sommer, auch sehr gerne barfuß herum. Allerdings nur zuhause und im eigenen Garten beziehungsweise bei Freunden und Verwandten. Ich denke schon, dass es für die Durchblutung der Füße gut ist, wenn man ab und zu barfuß läuft. Allerdings mache ich dies nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern weil ich die Wiese im Garten unter den nackten Füßen sehr angenehm finde.
In der Öffentlichkeit würde ich alleine schon aus hygienischen Gründen nicht ohne Schuhe herum laufen. Wenn ich sehe, was ich manchmal an den Schuhen hängen habe und mir dann vorstelle, das würde an meinen Füßen hängen, wird mir übel. Ich glaube auch nicht, dass dies sehr gesund ist, weil man sich sicher häufig an spitzen Dingen verletzt und so viele Bakterien in die Wunde kommen.