Ist das Sparschwein für Kinder sinnvoll?
Hier wurde ja schon häufiger darüber diskutiert, ob das Sparschwein an sich noch aktuell ist und wer ein Sparschwein hat. Ich frage mich allerdings, ob das Sparschwein an sich für Kinder noch sinnvoll ist. Natürlich sollen Kinder lernen, zu sparen. Sie sollen nicht ihr komplettes Geld ausgeben und sehen, dass sich sich größere Sachen kaufen können, wenn sie sparen.
Aber sollte das nicht eigentlich so früh wie möglich auf einem Sparkonto oder Girokonto passieren? Wir leben ja mittlerweile in so einer digitalisierten Welt und die Kinder werden so früh mit dem Internet und bargeldlosen Zahlungsmethoden konfrontiert, dass ich es für sinnvoller halte, wenn sie auf dem Konto oder Sparbuch sparen. Klar kann man da jetzt schwer ein paar Münzen drauf bringen bzw. immer wieder wegen ein paar Cent hinlaufen, aber dennoch finde ich diese Form des Sparens sinnvoller. Was meint ihr dazu?
Natürlich ist es sinnvoll das Geld bei der Bank aufzubewahren. Trotzdem erinnere ich mich noch gut daran, als ich mir von meinem ersten eigen angespartem Geld etwas größeres kaufen konnte. Dieses Erlebnis sollte man den Kindern nicht wegnehmen. Außerdem können die Kinder, mit einem Sparschwein sehen wie ihr Geld wächst und können so auch besser verstehen, warum ihr Geld später auf der Bank besser/gut aufgehoben ist.
Ich würde meinem Kind, bis es so ca. 12 Jahre alt ist, ein Sparschwein kaufen und es erst dann auf ein Konto legen. Ich denke das Kind wäre mit 12 Jahren auch in dem Alter wo er oder sie das versteht.
Solange Kinder noch nicht wirklich verstehen, wie Banken und Konten funktionieren, ist ein Sparschwein für kleinere Beträge in Münzform sicherlich sinnvoll. Dazu muss man ja auch bedenken, dass es den Weltspartag gibt, wo Kinder belohnt werden, wenn sie ihr Geld zur Bank bringen. Deswegen halte ich in dem Alter auch ein Sparkonto bei einer Filialbank für sinnvoll. Selbst wenn da nur kleine Beträge gesammelt werden.
Später, wenn die Kinder zur Schule gehen und rechnen können, dann begreifen sie ja auch den Wert des Geldes wesentlich besser. Wobei meine Kinder trotzdem noch ihre Sparschweine nutzen und dort die Münzen einwerfen, die sie draußen finden oder wenn sie mal Pfand für eine gefundene Mehrwegflasche bekommen.
Ansonsten läuft bei ihnen alles noch über Bargeld und sie besitzen eigene Geldkassetten, wo sie auch ihre Buchführung haben. Dort sehen sie ja auch, wie die Summe wächst, wenn sie ihr Taschengeld nicht komplett ausgeben und sich dann nach einiger Zeit auch größere Wünsche erfüllen können.
Ich denke, dass ein Sparschwein einem Kind immer noch mal verdeutlicht um was es geht und das es auch wichtig ist sich nicht immer etwas zu kaufen, damit man dann mehr kaufen kann. Ich würde meinem Kind erst in der Pubertät ein Konto machen, an was es auch ran kann, weil dann kann es das auch gut verstehen.
Abgesehen davon werden wir jeden Monat einen gewissen Betrag auf ein Konto für unseren Schatz zahlen und dann kann das Kind davon dann eben ein Auto kaufen oder den Führerschein machen, je nachdem. Ich hatte auch immer ein Sparschwein und konnte damit als Kind gut umgehen. Man bekommt dann eben ein besseres Verständnis für Geld als Kind.
Ich halte das Sparen mithilfe des Sparschweines gar nicht unbedingt schlechter. Immerhin bekommt man in der heutigen Zeit auf einem normalen Girokonto nicht einmal annähernd erwähnenswerte Zinsen – schon gar nicht mit den Kleinstbeträgen von Kindern.
Die Banken können mit dem Geld jedoch trotzdem machen, was sie wollen, und verdienen gutes Geld daran. Ob man das unterstützten möchte, bleibt zwar jedem selbst überlassen, aber mein Fall wäre das nicht unbedingt.
Zudem lernt das Kind mit dem Sparen in der Spardose auch, dass es das Geld nicht anfasst, obwohl es praktisch vor der eigenen Nase steht. Ich denke, da ist dann auch eine gewisse Selbstbeherrschung von Nöten, welche zu erlernen auch nie früh genug sein kann.
Unsere Kinder sparen momentan ausschließlich in ihre jeweiligen Spardosen und sind damit auch sehr zufrieden. Für ihre eigenen Girokonten sind sie momentan ohnehin noch viel zu jung, aber wenn sie später einmal eins haben wollen, sobald sie im passenden Alter ist, wird das ganz alleine ihrer Entscheidung obliegen.
Bei Kindern sehe ich es auch so, dass das Sparschwein durchaus noch einen Sinn hat. Wenn sie es einfach noch nicht verstehen, was eine Bank ist und wie das System funktioniert, dann ist es einfach schön für die Kinder, wenn sie es sehen, wie sich das Geld anspart. Außerdem können Kinder ja noch nicht so einfach Geld abheben, zumindest war das früher mal erst ab 14 oder so möglich.
Man kann das Geld doch dann noch immer zur Bank bringen, wenn das Sparschwein voll ist. Es macht ja einfach keinen Sinn, jede Woche mit ein paar Cent zur Bank zu gehen und dieses Geld einzuzahlen. Das lohnt sich doch auch nur dann, wenn der Betrag etwas höher ist. Von daher kann das Geld ja bis dahin im Sparschwein gespart werden, bis das Schwein eben voll ist und zur Bank gebracht werden kann. Mithilfe des Sparschweines kann man dem Kind doch auch gut erklären, wie man spart und was man anschließend eben mit dem Geld macht.
Ich finde ein Sparschwein auf jeden Fall sehr sinnvoll für Kinder, egal ob das Geld dann im Endeffekt bei der Bank eingezahlt wird oder ob sich das Kind davon etwas kaufen kann. Es erkennt ja, dass man im Endeffekt einen recht hohen Betrag hat, wenn man das Geld nicht direkt ausgibt, sondern eben im Sparschwein spart. So lernt das Kind, dass es sich davon auch etwas Größeres leisten kann, als wenn es direkt immer sein ganzes Taschengeld ausgibt.
Wenn man möchte, dass das Kind lernt, Geld zu sparen, dann muss man das ja im Prinzip mit dem Sparschwein machen, da man eben nicht immer mit einem Euro zur Bank rennen kann. Von daher wüsste ich spontan nicht, wie man es anders machen sollte. Außerdem ist der Anreiz zum Sparen doch sicherlich auch viel größer, wenn das Sparschwein besonders ansprechend aussieht. Durch das wachsende Gewicht des Sparschweines wird das Kind doch auch dazu motiviert, weiter zu sparen, bis es dann endlich voll ist.
Abgesehen davon bekommt man ja auch oft ein kleines Geschenk, wenn man Geld zur Bank bringt, zumindest war das bei mir früher immer so. Außerdem gibt es noch den Weltspartag, wobei man da auch wieder ein größeres Geschenk bekommt, was doch auch toll ist und sehr motivierend wirken kann.