Ist das Material der Knöpfe an Laborkitteln egal?

vom 15.11.2014, 18:08 Uhr

Sicherlich muss bei den Laborkitteln auf die richtige Größe und das richtige Gewebe geachtet werden. In diesem Beitrag geht es um Laborkittel, bei denen sich jemand einen Aufnäher aufnäht. Wenn schon ein so kleiner Aufnäher gefährlich werden könnte, weil er aus einem anderen Material besteht, als der restliche Kittel, was ist den dann mit den anderen Teilen an einem Laborkittel? Zum Beispiel kann ich mir nicht vorstellen, dass die Knöpfe auch aus Baumwolle sind. Ferner gibt es auch Laborkittel, die Druckknöpfe haben. Diese könnten sowohl aus Metall sein oder aus Plastik.

Aus welchem Material müssen die Knöpfe an einem Laborkittel oder Labormantel sein? Welche Knöpfe sind Vorschrift an Laborkitteln, Druckknöpfe oder Knöpfe aus irgendeinem Material zum Öffnen oder Schließen des Kittels mit Knopfloch? Müssen die Knöpfe für die Knopflöcher mit Baumwolle überzogen sein oder tun es hier auch Knöpfe aus anderem Material?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das Material der Knöpfe ist bei einem Laborkittel eigentlich egal, zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gehört. Ich finde Druckknöpfe einfach praktischer und habe auch nur noch Kittel mit solchen. Während meiner Ausbildung gab es diese aber nur selten und so hatte ich da ganz normale Knöpfe aus unterschiedlichen Materialien. Die Lehrer haben immer auf das Material der Kittel geachtet, aber die Knöpfe dabei nicht genauer angesehen.

Mittlerweile nutze ich aber nur noch Druckknöpfe. Diese hat man schnell zugeknöpft und vor allem hat man den Kittel in einer Gefahrensituation schnell ausgezogen, weil man nur kurz ziehen muss und der Kittel dann auf ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge