Ist das Lebenswerk von Franz Beckenbauer gefährdet?
Es besteht mittlerweile kaum noch ein Zweifel daran, dass die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft an Deutschland im Jahre 2006 gekauft war. Dafür richtete das damalige Bewerbungskomitee eine Schwarzgeldkasse in Höhe von rund 10 Millionen Euro an.
Franz Beckenbauer, der wohl einer der bekanntesten deutschen Fußballspieler und -funktionäre weltweit ist, war daran maßgeblich beteiligt und soll auch von allen damit zusammenhängenden Vorgängen gewusst haben.
Nun war Beckenbauer ja schon des öfteren in der Kritik, denn so wurde ihm beispielsweise auch vorgeworfen, dass er etwas mit der höchst umstrittenen WM-Vergabe an Katar zu tun hatte. Sein Ruf kann deswegen durchaus als mehr als angeschlagen bezeichnet werden.
Das finde ich persönlich schon ein wenig schade, denn Beckenbauer hat sicherlich auch viel für den deutschen Fußball getan und durchaus Positives bewirkt. Nun sehen verschiedene Experten sein Lebenswerk für den deutschen Fußball aber in Gefahr.
Denkt ihr auch, dass Beckenbauer nun vor allem mit negativen Dingen in Verbindung gebracht werden und so in der Erinnerung der Fußballfans bleiben wird? Wäre es schade um sein Lebenswerk oder hat er es sich schlicht und ergreifend selbst zuzuschreiben? Ist sein Ruf nun endgültig ruiniert?
Mittlerweile sind ja noch ein paar kleinere Fakten dazugekommen, wobei sich jeder selber den Buhmann nicht wirklich zu schieben kann, darf und will. Das lasse ich auch gelten, weil es hier auch um empfindliche Strafen gehen kann, welche zu verhängen sind und da möchte jeder größtmöglichst Stillschweigen bewahren. Sicher ist jedoch, dass Franz Beckenbauer nicht so unschuldig ist, wie er tut. Das sollte jedem einleuchten.
Ich denke schon, dass es dem Ruf von Franz Beckenbauer schadet und die vermeidlich reine Weste etwas verdreckt. Ich finde es jedenfalls so, auch wenn ich der Meinung bin, dass man hier auch etwas die Kirche im Dorf lassen muss. Alle schimpfen jetzt auf ihn, aber wie viele an der WM hier 2006 verdient haben, das vergessen alle. Doch das eine beschönigt das andere eben auch rein rechtlich nicht.Muss man ebenfalls so zugeben.
Ich bin der Ansicht, dass Franz Beckenbauer jetzt etwas angekratzt ist, aber ihm es ohnehin egal sein dürfte. Genau die Geschichte mit Uli Höneß wird in Jahren darüber zwar gesprochen, aber den beiden ist es doch egal, weil das Geld stimmt, welches sie haben und ansonsten haben sie auch beide viel geleistet, was das andere irgendwie bei vielen in den Schatten stellen wird.