Ist das Leben für einen männlichen Obdachlosen leichter?

vom 04.04.2018, 17:34 Uhr

Ich höre oft, dass es für männliche Obdachlose auf der Straße leichter wäre. Sie hätten da weniger Nöte als eine Frau. Immerhin haben Frauen ihre Periode und müssen sich dann Hygieneartikel besorgen. Auch käme es doch öfter vor, dass einer Frau die auf der Straße lebt, Gewalt angetan würde. Wie eben Vergewaltigungen und ähnliches. In manchen Reportagen über Obdachlose wurde daher betont, dass es gerade für Frauen auf der Straße oft schwer wäre.

Meint ihr, dass es männliche Obdachlose sozusagen leichter auf der Straße haben? Ist es wirklich so, dass es gerade für Frauen ein hartes Leben ist? Ist das für Männer nicht eben so gefährlich und schwierig? Kann man da wirklich nach Geschlechtern unterscheiden, für wen es härter ist?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ein Freund von mir hat längere Zeit ehrenamtlich in dem Bereich gearbeitet und seine Erzählungen waren erschreckend. Er meinte, es gäbe kaum eine obdachlose Frau, die nicht schon mal vergewaltigt worden wäre. Nicht selten von anderen Obdachlosen. Und bei der Sache mit der Periode oder auch Toilettengängen im Allgemeinen stimme ich dir auf jeden Fall zu. Da hat Frau es schon schwerer.

Trotzdem fällt mir auf, dass Frauen eher noch was aus sich machen und nicht als Obdachlose wahrgenommen werden wollen. Sie bekommen es irgendwie bewerkstelligt, sich zu waschen und halbwegs zu pflegen. Jedenfalls habe ich an meiner alten Uni zwei weibliche Obdachlose gesehen, die regelmäßig unsere Toiletten zum Waschen benutzt oder das Münztelefon am Campus genutzt haben.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde das man da gar nicht darüber nachdenken muss, auf der Straße haben es doch beide Geschlechter schwer und die Auswahl zu haben, wer es dann schlimmer hat finde ich albern. Natürlich bekommt eine Frau die Periode und kann auch vergewaltigt werden, dafür bekommen Männer vielleicht eher Prügel und ihnen wird etwas streitig gemacht. Ich finde beide Seiten haben es sehr schwer.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge