Ist das Brautkleid das wichtigste Kleid einer Frau?

vom 17.03.2016, 16:18 Uhr

Als ich mein Brautkleid kaufte, erwähnte die Verkäuferin mehrmals, dass dieses ja das wichtigste Kleid im Leben einer Frau sei. Wieder und wieder streute sie diese Bemerkung ein. Ich habe dann intensiv über diesen Satz nachgedacht.

Ich meine, der Satz stammt noch aus einer Zeit, als die Eheschließung auch der schönste Tag im Leben einer Frau war. Zu einer Zeit, in der man vom Elternhaus direkt zum Bräutigam nach der Hochzeit zog. Einen Versorger gefunden hatte und sich nur noch um Heim und Aufzucht der Brut kümmern musste- und im Grunde alle Persönlichkeitsentwicklung an der Türschwelle abgegeben hat.

Das ist doch heute in der modernen Welt alles nicht mehr so, auch wenn die Gesellschaft immer noch vom grundlegenden Lebensziel geprägt ist (Schule, Beruf, heiraten, Kinder, Rente, Enkel) und es auch viele als Lebenstraum anstreben/ umsetzen. So eine jahrhundertlange Prägung legt eben keine Gesellschaft in 40 Jahren ab.

Aber auch wenn die Frauen in der modernen Gesellschaft nicht mehr heiraten müssen, um versorgt zu sein, find ich den Spruch eigentlich nicht so negativ. Weil auch ich fand, wenn ich heirate, dann möchte ich auch das Kleid anziehen, was ich a) nie im Alltag tragen würde, sondern nur für den Anlass, b) würde ich einen ganz tollen Tag haben und mich dafür auch ganz toll verpacken wollen und c) war ich in meinem persönlichen Prinzessinnentraum bei meiner Hochzeit gekleidet und ich fand es grandios.

Ich hab damals nicht darüber nachgedacht, ob ich nur einmal heirate, sondern an diesem einen Tag hab ich geheiratet und den Tag wollte ich schön und feierlich haben. Und da gehörte für mich tatsächlich eines der schönsten Kleider dazu, die ich bisher je getragen habe. Also war es für mich zu diesem Zeitpunkt definitiv das wichtigste Kleid in meinem Leben.

Ich kenne aber viele Freundinnen, denen das Brautkleid nichts bedeutet, die auch in Jeans geheiratet hätten und nicht verstehen, was für eine Aufregung darum gemacht wird. Wie ist das bei Euch?

» Lijoh » Beiträge: 61 » Talkpoints: 34,34 »



Ich fand den Moment als ich wusste, dass ich mein Kleid gefunden habe, einfach toll und war richtig glücklich. Für mich war es schon ein wichtiges Kleid. Gerade weil ich zuvor ein Kleid hatte, mit dem ich einfach nicht glücklich war. Mein erster Gedanke war da, dass ich in diesem Kleid nun heiraten muss. Daher war ich froh, als ich dann doch nochmal geschaut habe und mein Traumkleid gefunden habe.

Für mich ist das Brautkleid auch sehr wichtig, daher hätte ich auch nie einfach nur in Jeans geheiratet. Aber ich denke, dass man als Frau doch einige Outfits im Leben trägt, die einem in Erinnerung bleiben. Das Kleid, dass man beim Schulabschluss getragen hat, vergisst man sicherlich auch nicht.

Bei meiner Schwägerin ist das Brautkleid sogar das einzige Kleid, dass sie besitzt. Sie hat vorher nie Kleider getragen und nur für den Anlass der Hochzeit eine Ausnahme gemacht. Daher wird es wohl für sie wirklich das wichtigste Kleid in ihrem Leben sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe nicht kirchlich geheiratet und gar kein Brautkleid getragen. Ich habe mir für diesen Anlass einen sehr schönen Hosenanzug gegönnt, den ich bis heute noch gerne trage. In Weiß zu heiraten war nie mein Wunsch und ich bin sehr froh, dass ich das nicht für den Partner tun musste.

Mich hätten mehrere tausend Euro für ein Kleid, dass ich nur einmal trage, extrem geärgert. Da war mir ein wirklich guter Anzug sehr viel lieber. So konnte ich das gute Gefühl dieses einen Tages mit in Vorstellungsgespräche, wichtige Verhandlungen und auf Vorträge mitnehmen. Das klappt bis heute, weil der Designer nie viel verändert hat und das Teil absolut zeitgemäß ist.

Mein wichtigstes Kleid ist seit Jahrzehnten das kleine Schwarze. Das wird immer wieder gebracht, hat schon viel gesehen und mich durch besonders schöne und besonders schlechte Tage begleitet. Ein Hochzeitskleid wäre für mich ein reiner Staubfänger.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich glaube ich bin da eher wie cooper und praktisch veranlagt. Ich habe im eher kleinen Kreis geheiratet und ich habe dafür ein Kleid gewählt, das nicht nach typischem Hochzeitskleid aussah. Eine kirchliche Trauung gab es auch nicht, nur eine kleine private Feier.

Mein "Hochzeitskleid" trage ich immer noch ab und zu, beispielsweise wenn jemand Geburtstag feiert oder an Silvester oder anderen Familienfesten. Ich habe mir mein Kleid bewusst so ausgesucht, dass man es zu mehreren Anlässen tragen kann und nicht nur bei der Eheschließung. Das wäre mir viel zu viel Geld gewesen, ein Kleid für nur einen Abend zu kaufen und es dann nie wieder zu tragen.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich empfinde das Hochzeitskleid als schönes Kleid und sicherlich als wichtiger Bestandteil einer Hochzeit, die man im besten Fall nur ein Mal hat, aber das wichtigste Kleid im Leben ist das sicherlich auch nicht. Immerhin ist es ja auch nur ein Kleidungsstück und wenn man sich liebt, ist es egal ob man heiratet oder nicht und was man an diesem Tag trägt. Mein Kleid war mir auf jeden Fall auch sehr wichtig und ich war sehr zufrieden mit meinem Kauf, aber mein Mann hätte mich sicherlich auch im Schlabberlook geheiratet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin eigentlich eher praktisch veranlagt, aber dennoch kann ich es nachvollziehen, dass eine Frau auch mal Prinzessin sein möchte und sich mal richtig herausputzen will. Ich würde auch gerne mal so ein richtig schickes Ballkleid tragen, vielleicht so wie in den Sissi-Filmen. Aber wann soll der Moment sein? Welche Gelegenheit hat man schon dazu? Da ist die Hochzeit doch einer der wenigen Momente im Leben, wo man den Prinzessinnentraum ausleben darf.

Die verrückte Idee, einfach mal so im Ballkleid herumzulaufen, hatte ich auch schon. Aber gemacht habe ich es noch nicht, obwohl ich eines hier habe. Vielleicht mache ich das mal eines Tages, setze mich im Ballkleid ins Auto und geh dann damit einkaufen oder zu McDonalds.

Ich denke auch nicht, dass die Idee vom wichtigsten Kleid des Lebens unbedingt was mit der früheren Rolle der Frau zu tun hat. Auch wenn es vor etlichen Jahren üblich war, dass der Mann die Familie ernährt, muss das nicht heißen, dass die Frau dann ihren Verstand abgegeben hat. Das ist eher eine Charakterfrage. Es hat bestimmt auch damals Frauen gegeben, die in der Familie eher den Ton angegeben haben und die keineswegs nach der Hochzeit völlig unselbstständig geworden sind.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Schnapp dir deinen Freund und besuche den Opernball. Es muss schließlich nicht Wien sein, Dresden in der Semperoper ist auch sehr nett. Da kann man eine ganze Nacht die Robe zeigen, tanzen und genießen. Im Ballkleid hat diese Stadt auch einen ganz besonderen Charme.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Zitronengras hat geschrieben:Ich bin eigentlich eher praktisch veranlagt, aber dennoch kann ich es nachvollziehen, dass eine Frau auch mal Prinzessin sein möchte und sich mal richtig herausputzen will. Ich würde auch gerne mal so ein richtig schickes Ballkleid tragen, vielleicht so wie in den Sissi-Filmen. Aber wann soll der Moment sein? Welche Gelegenheit hat man schon dazu? Da ist die Hochzeit doch einer der wenigen Momente im Leben, wo man den Prinzessinnentraum ausleben darf.

Da stimme ich dir völlig zu. Mir sind Hochzeiten persönlich überhaupt nicht wichtig und ich weiß auch noch nicht, ob ich überhaupt je heiraten möchte, da es für mich nicht unbedingt sein muss. Aber wenn ich denn heiraten sollte, dann würde ich da natürlich auch in einem Kleid tun. Und natürlich wäre es dann automatisch auch das wichtigste Kleid in meinem Leben. Ich wüsste nicht, welches Kleid denn sonst wichtiger sein sollte.

Ich habe tatsächlich sehr viele verschiedene Kleider in meinem Schrank, die ich alle auch regelmäßig trage. Allerdings sind das fast ausschließlich Freizeitkleider, die ich im Sommer trage, wenn das Wetter gut genug dafür ist. Ich finde diese Kleider hübsch und sie gefallen mir alle gut, aber ich würde nun nicht sagen, dass sie mir wirklich wichtig sind. Da wäre mir ein Brautkleid definitiv wichtiger.

Ansonsten gab es in meinem Leben kaum feierliche Anlässe, zu denen ich ein festliches Kleid getragen habe. Zu meinem Realschulabschluss und Abiball habe ich Kleider getragen, aber da ich mittlerweile ein abgeschlossenes Studium habe, sind mir diese Abschlüsse nicht mehr so wichtig. Zu meinem Studium gab es jedoch keinen Abschlussball. Und sonst habe ich eigentlich so gut wie nie ein festliches Kleid zu irgendeinem besonderen Anlass getragen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^