Ist Blinken beim Überholen auf Autobahn uncool?
Ich habe noch nicht so lange einen Führerschein, wobei ich aber kein eigenes Auto besitze und es mir nicht leisten kann. Mein Bruder lässt mich ab und zu sein Auto fahren, dass ich mehr Praxis bekomme, was ich auch okay finde.
Ich bin vor kurzem erst eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren, wobei ich ziemlich irritiert war, dass scheinbar nur die wenigsten Autofahrer geblinkt haben. Ich wurde mehrmals geschnitten und jemand überholte mich so knapp, dass es fast zur Kollision gekommen wäre. Ich fuhr auf der zweiten Spur und jemandem von der ersten ist plötzlich eingefallen, dass er ja doch überholen möchte und wechselte eben sehr knapp auf meine Spur, ohne zu blinken. Solche Überholvorgänge sind mir an dem Tag häufiger aufgefallen, also komplett ohne zu Blinken, was mich ziemlich irritiert. Schließlich lernt man das in der Fahrschule auch anders.
Ist es mittlerweile "uncool" beim Überholen auf der Autobahn nicht mehr zu Blinken? Ich habe da immer Angst, wenn ich gerade im Begriff bin zu überholen und dann jemand spontan auch überholen möchte. Wer ist eigentlich Schuld, wenn es zu einem Unfall kommt, weil mich jemand schneidet und dabei nicht blinkt?
Ich glaube, man kann hier nicht von cool oder uncool sprechen. Die Person, die nicht blinkt, wird nicht denken:"Och ich blink jetzt mal nicht, ich möchte nicht als uncooler Mensch dastehen!" Genauso denke ich auch nie, wenn ich auf der Autobahn blinke, dass ich nun eine total uncoole Socke dadurch bin.
Es gibt immer wieder Menschen, die es nicht für nötig halten zu blinken. Das kommt aber nicht nur auf Autobahnen vor, sondern auch bei uns in der Stadt. Nicht selten wird ein Auto vor mir immer langsamer und tuckert ewig mit 30 anstatt mit 50 die Straße entlang, bevor es dann ruckartig in die nächste Straße gebogen wird.
Wenn ich hier bei uns auf der Autobahn unterwegs bin, erlebe ich selten, dass nicht geblinkt wird. Hier halten sich sehr viele Menschen daran. Auch als ich mal 400km durchgehend auf der Autobahn unterwegs war, kam es äußerst selten vor, dass nicht geblinkt wurde. Diese Fahrt ist jetzt ungefähr 15 Monate her.
Vielleicht hast du einfach nur einen schlechten Tag erwischt und es war Zufall, dass gerade an diesem Tag die Menschen keine Lust hatten, zu blinken. Wer genau schuld ist, wenn es zu einem Unfall kommt, weiß ich nicht. Jedoch vermute ich, dass es die Person ist, die einen schneidet und nicht blinkt. Allerdings muss es dafür dann auch Zeugen geben.