Ist bei Mehrlingen der Konkurrenzkampf größer?

vom 05.06.2018, 02:48 Uhr

Eine Bekannte von mir ist ein Drilling. Sie hat noch eine Schwester und einen Bruder. Sie erzählte mir neulich, dass sie mit ihren Geschwistern in derselben Klasse gewesen wäre und dass alle drei sehr motiviert gewesen wären, in der Schule gut mitzukommen. Es wirkte auf mich fast so, als ob man unbedingt bessere Leistung erbringen möchte als die Geschwister, vielleicht sogar, um mehr Lob von den Eltern zu bekommen, keine Ahnung. Jedenfalls kamen aber alle drei immer mit Bestnoten nach Hause und einen wirklichen "Sieger" gab es nicht. Mittlerweile studieren alle drei und meine Bekannte ist wegen der Top-Noten auch direkt zum Medizin-Studium an ihrer Wunsch-Uni zugelassen worden.

Dass es unter "normalen" Geschwistern, die eben nicht gleich alt sind, zu Konkurrenzkämpfen kommen kann ist mir durchaus bekannt und ich habe das auch schon beobachten können. Kann man davon ausgehen, dass das Konkurrenzdenken unter Mehrlingen stärker ausgeprägt ist oder ist das eher eine Ausnahme? Ich gebe zu, dass ich kaum Mehrlingskinder kenne und daher wenig "Material" zum Beobachten habe.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Konkurrenzkampf höher ist, wenn man ein Mehrling ist, immerhin muss man die Aufmerksamkeit der Eltern immer teilen und die Geschwister machen dann ja immer dasselbe wie man selber, weswegen man da hervorstechen muss. Da kann man natürlich in das eine oder andere Extrem gehen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das komplett anders ist als mit unterschiedlichen Altern der Kinder. Selber bin ich kein Mehrling, hatte aber auch den Konkurrenzkampf dank meiner Mutter, die das noch gefördert hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge