Ist bei Fadengardinen eine Kürzung unmöglich?

vom 28.01.2017, 16:10 Uhr

Ich habe solche Fadengardinen im Gästezimmer hängen. Als wir sie gekauft haben, war uns klar, dass sie ein wenig zu lang sind und haben die Verkäuferin gefragt, wie man diese kürzt und sie meinte, dass man diese nur abschneiden braucht.

Zu hause haben wir uns das dann, als sie hingen, richtig angesehen und diese Gardinen sind wie "gehäkelt". An einem Faden haben wir es ausprobiert (direkt an der Seite, dass es nicht auffällt) und der Faden ist dann sofort auch aufgegangen und es hingen dann auch Fäden herum.

Einzig und alleine durch Knoten von jedem Faden und dann abschneiden müsste es funktionieren. Aber man bekommt bei den vielen Fäden auf keinen Fall die Knotung an der gleichen Stelle hin. Wie kann man Fadengardinen kürzen? Geht das überhaupt? Habt ihr das schon gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, unmöglich ist es nicht. Man muss die Fadengardinen ganz normal aufhängen und danach ganz breit ziehen. Danach muss man ihn etwa einen Tag lang so hängen lassen, damit die Knicke im Vorhang verschwinden.

Wichtig ist außerdem, dass zum Kürzen der Fadengardinen eine echte Stoffschere benutzt wird, da diese die Fäden viel leichter und auch besser schneidet. Auch werden die Enden der Gardinen damit gerader und fransen nicht so leicht aus.

Im schlimmsten Fall kann es sein, dass siech die Fäden verdreht haben und sich dann spalten, dann kann man aber die Enden auch einfach mit einem Feuerzeug abbrennen, was dann aber leider nicht so toll aussieht.

» Krutzi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Krutzi hat geschrieben:Wichtig ist außerdem, dass zum Kürzen der Fadengardinen eine echte Stoffschere benutzt wird, da diese die Fäden viel leichter und auch besser schneidet. Auch werden die Enden der Gardinen damit gerader und fransen nicht so leicht aus.

Ich habe eine sehr gute Stoffschere genommen, die super scharf ist. Aber dieser Faden, den ich abgeschnitten habe ist komplett ausgefranst und ich habe ihn ganz abschneiden müssen. Zum Glück ist es ein Faden von ganz Außen gewesen, dass es nicht auffiel. Dieser Tipp ist leider für Fadengardinen nicht machbar.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sind die Gardinen schwarz wie auf dem Bild und sind sie aus Plastik? Wenn beides zutrifft wäre es möglich die Fäden abzuschneiden und danach direkt kurz mit dem Feuerzeug dran zu gehen. Dadurch schmilzt das Plastik und die Schnittstelle wird praktisch versiegelt. Aber da die sich diese Stellen ein bisschen bräunlich verfärben können würde ich das bei hellen Farben lieber lassen.

Klebstoff wäre vielleicht auch eine Option oder transparenter Nagellack, eben alles, was dafür sorgt, dass die Fäden irgendwie verkleben. Oder kann man die Gardinen nicht oben kürzen? also praktisch die Fäden zu einer Schlaufe legen und dann hinten an das solide Teil annähen? Das würde man ja nicht sehen wenn das zur Wand zeigt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



@Cloudy24, ich habe zwei graue Stücke und zwei weiße Stücke. Die einzelnen Fäden sind wie gehäkelt und wenn man da ein Stück abschneidet, geht der komplette Faden sofort kaputt und trennt sich auf. Oben sind keine einzelnen Schlaufen, sondern eine durchgehende Schlaufe pro Gardine, die man durch eine Stange zieht. Da ist auch nichts mit Kürzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn die Fäden wie gehäkelt sind, dann wäre es doch einfacher, wenn man erst Knoten bei der passenden Länge macht und dann die Fäden darunter abschneidet oder? Es wäre zwar mit Mühe verbunden, bis die Knoten alle auf ähnlicher Höhe sind, aber was besseres fällt mir im Moment auch nicht wirklich ein. So würde man jedenfalls verhindern, dass sich die Fäden auftrennen, wenn man sie eben erst nach dem Knoten binden abschneidet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn man nicht mit Knoten arbeiten möchte, dann kann man das ganze vorher auch auf der gleichen Höhe abnähen oder mit einem Faden den Rest sichern. Das bekommt man einfacher hin, als wenn man versucht Knoten auf die selbe Höhe zu bekommen. Darunter dann abschneiden und damit sollte sich auch großartig nichts weiter auftrennen nach oben, wenn es gut vorher vernäht oder festgenäht worden ist.

Solch ein Ding habe ich vor der Terrassentür hängen und diese war auch zu lang. Ich habe mir die Höhe angezeichnet mit Schneiderkreide, dann jeden einzelnen Faden vorher vernäht und darunter dann mit einer Schneiderschere abgeschnitten. Ein wenig ausgefranst ist es auf 1-2 mm pro Faden bis die Naht kommt, aber weiter trennt nichts auf und optisch stört das unten auch nicht weiter mit den kleinen Fransen. Alles auf einer Höhe aber ist eine blöde und aufwendige Arbeit jeden Faden vorher einzeln zu vernähen bzw. abzunähen da es mit der Nähmaschine nicht klappt, sondern nur per Hand.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe so ähnliche Fadengardinen und wenn man die alle verknoten will diese Fäden, dann bin ich lange dabei. Auch Nähen würde wahnsinniges Fingerspitzengefühl und auch Arbeit machen. Eine Gardine hat ja schon Unmengen an Fäden und ich habe 4 davon. Da werde ich die Gardinen ein wenig auf dem Boden schleifen lassen. Danke aber für die vielen Ideen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Kann man eventuell die Stange, an der die Gardine aufgehängt werden soll, etwas weiter oben anbringen? Dann erspart man sich das kürzen und die Länge passt trotzdem. Muss nur ein wenig gekürzt werden, kann das ja unter Umständen ausreichen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Squeeky hat geschrieben:Kann man eventuell die Stange, an der die Gardine aufgehängt werden soll, etwas weiter oben anbringen? Dann erspart man sich das kürzen und die Länge passt trotzdem. Muss nur ein wenig gekürzt werden, kann das ja unter Umständen ausreichen.

Die Gardinenstange hängt schon so weit wie möglich oben. Da ist kein Spielraum mehr. Dennoch ist die Gardine ca 1 1/2 cm zu lang. Aber ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Ich werde sie demnächst sowieso mal waschen und dann hoffe ich, dass sie ein wenig einläuft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^