Ist bei euch die Wasserqualität der Badeseen gut?
In unserer Zeitung wurde geschrieben, dass die meisten Badeseen wohl eine gute Wasserqualität haben. Das ist aber nicht überall so. Einige Badeseen haben wohl nicht so eine gute Qualität und da sollte man dann nicht drin baden. Wie sieht es bei euch in der Gegend aus? Haben eure Badeseen eine gute Wasserqualität? Geht ihr viel in Badeseen baden oder geht ihr lieber ins Freibad, weil ihr die Qualität des Wassers nicht so toll findet?
Wir befinden uns mitten im fränkischen Seenland und ich ging bis vor einigen Jahren immer davon aus, das die Seen die sauberere Alternative wären. Da wir aber mächtig verwöhnt sind und warmes Wasser bevorzugen, sind wir immer nur ins Schwimmbad gegangen. Das hat sich erst geändert als unser Sohn zur Welt kam und wir viel draußen herumstreunten.
So kamen wir dann auch wieder mal in die Nähe der bekanntesten Seen und waren ehrlich schockiert, als uns gleich beim ersten Besuch Warnschilder, Absperrbänder und übler Gestank entgegen wehten. Wir erfuhren dann, das der See von einer giftigen Alge befallen sei, begünstigt durch die Verschmutzung des Sees, der zuviel Schiffsverkehr und Badegäste ertragen muss.
Das scheint immer wieder jährlich mehrmals vorzukommen und auch der noch größere Nachbarsee scheint davon betroffen zu sein. Lediglich die kleineren, abgetrennten Seen, die auch keinen Schiffsverkehr haben, sind sauberer. Wir waren jedenfalls erstmal bedient und wollten auch die Schiffstour nicht mehr mitmachen. Ob reine Badeseen allgemein eine bessere Wasserqualität haben, kann ich nicht sagen, es ist aber anzunehmen.
In meiner Region gibt es sehr viele Badeseen, die alle überraschenderweise auch bekannt sind für ihre ausgezeichnete Wasserqualität. Allerdings hat dies auch seinen Preis, im wahrsten Sinne des Wortes. Seit einigen Jahren muss man für manche Seen Eintritt bezahlen, und das Grillen ist auch nicht mehr überall erlaubt. Dafür wird das jeweilige Gelände aber auch einigermaßen sauber gehalten.
Insgesamt sind unsere Badeseen in meinem Freundeskreis sehr beliebt, ich persönlich bevorzuge aber definitiv das Freibad. Ich mag es gar nicht, den Grund des Wassers beim Schwimmen nicht zu sehen, der Schlick und die Pflanzen sind meinem Empfinden nach sehr unangenehm und ich habe ständig Angst, dass ich einen Fisch berühren könnte. Mit mir hat man an Badeseen nicht viel Freude.
In meinem Wohnort und vor allem im Umland gibt es wirklich unzählige Seen und alle haben eine ausgezeichnete Wasserqualität was ich großartig finde. Ich gehe im Sommer fast täglich baden und bin froh eine große Auswahl, und somit Abwechslung, zu haben.
Ich besuche aber nicht nur Badeseen sondern auch Naturbäder. Von denen gibt es bei uns auch ein paar die eine sehr gute Wasserqualität, und das vor allem ohne Chlor, haben. Diese kosten allerdings Eintritt weshalb ich diese nicht unbedingt täglich besuche.
Wie ich aus den Medien entnehme haben wohl nicht alle Seen so eine gute Qualität was ich sehr schade finde. Wenn ich mir vorstelle das ich nur ins Freibad gehen könnte und somit fast jeden Tag Eintritt bezahlen müsste kommt mir schon das Grausen. Da wird man über den Sommer ja ein Vermögen los.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1658mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank