Ist bei euch die vermeintliche Liebe des Lebens zerbrochen?

vom 20.02.2015, 14:35 Uhr

Bei einer Kollegin ist die vermeintliche Liebe des Lebens zerbrochen. Sie war 5 Jahre mit diesem Mann zusammen. Wenn man sie gefragt hat, dann war das die Liebe des Lebens und man hatte immer den Eindruck, dass kein Blatt zwischen die beiden passte. Wenn ich mich an Gespräche mit ihr vor einigen Monaten erinnere, dann spricht sie nur in hohen Tönen von dem Mann und sie wollten auch heiraten. Sie sprach immer von der Liebe ihres Lebens und dass es auch umgekehrt so war, hat der Mann auch oft gesagt.

Für beide war es die vermeintliche Liebe des Lebens und deswegen bin ich ziemlich vorsichtig, was diesen Satz betrifft. Ich bin mit meinem Partner schon ein paar Jahre zusammen. Wir ergänzen und lieben uns. Ich und auch er hoffen, dass wir immer zusammen bleiben und wenn diese Liebe zerbrechen würde, wäre es schon sehr hart. Denn im Moment würde ich einfach mal sagen, dass alles perfekt ist.

Auch hier habe ich schon oft gelesen, dass User von ihrem Partner so sprechen, als wenn es die Liebe des Lebens wäre. Aber nichts ist für immer sagt man ja auch. Ist bei euch denn schon mal eine vermeintliche Liebe des Lebens zerbrochen, wo ihr eigentlich geglaubt habt, dass es für immer hält und es dann doch auseinander gegangen ist?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei meinem Partner ist es für mich auf jeden Fall auch die Liebe des Lebens und bei irgendeiner Beziehung, die ich nur lange führen würde, würde ich das auch nicht sagen. Wenn es dann doch mal zur Trennung kommen sollte, wäre das auch definitiv ein Mensch, bei dem ich das weiterhin sagen würde, weil er einfach perfekt zu mir passt. Das merkt man ja auch an solchen Tagen, wenn man mal mies drauf ist oder so.

Bei mir hält die Liebe an, aber ich habe auch schon Beziehungen erlebt, wo das beide eben unterschiedlich gesehen haben und sich dann auch getrennt haben. Dann ist es vielleicht für den Einen so, aber der Partner sollte es bei der Liebe des Lebens eben auch so sehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde, wenn man jung ist, sollte man so gar nicht reden, weil man da noch gar keine Ahnung hat wovon man spricht. Ein Mensch lebt in Deutschland locker über 80 Jahre und da soll man mit Mitte 20 schon wissen, wer die Liebe des Lebens ist? Ich finde, so etwas kann man erst im Seniorenalter und dann auch noch rückblickend sagen, vorher ist das definitiv unpassend.

"Liebe des Lebens" definiert sich für mich so, dass man sich die meiste Zeit seines Lebens geliebt hat. Also wenn man in 80 Jahren jemanden nur zwei Jahre geliebt hat und dann nichts mehr mit ihm zu tun haben wollte, war diese Person das bestimmt nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei mir ist definitiv noch nicht die Liebe meines Lebens zerbrochen. Ich hatte zwar zwei feste Beziehungen, die auch sehr ernst waren, wobei ich es mir doch irgendwie auch nicht vorstellen konnte, bis zum Ende meines Lebens mit den beiden zusammen zu bleiben. Es hat einige Dinge gegeben, die einfach nicht gepasst haben und ich habe mich oft auch gefragt, wie es denn gehen sollte, bis an mein Lebensende mit ihnen zusammen zu bleiben, wenn wir doch so unterschiedliche Vorstellungen hatten. Auch sonst gab es immer Dinge, die mich gestört haben und von daher war mir klar, dass es noch viel Luft nach oben gibt.

Ich finde aber auch, dass man nicht zu schnell von der Liebe seines Lebens sprechen sollte. Wenn man bedenkt, wie lange ein Mensch doch im Durchschnitt lebt, dann wirkt es schon ein wenig merkwürdig, wenn man gerade einmal ein Jahr mit jemandem zusammen ist und gleich schon von der Liebe seines Lebens spricht. Ein Jahr ist ja eigentlich gar nichts, wenn man bedenkt, wie lange man lebt und ich finde es dann durchaus unpassend, wenn man nach so einer kurzen Zeit schon so von seinem Partner spricht.

Um von der Liebe seines Lebens sprechen zu können, sollte man nicht nur etwas länger mit dem Partner zusammen sein, sondern auch vieles miteinander erlebt und durchgemacht haben. Man sollte den Partner wirklich kennen und das geht auch nur, wenn man viel miteinander gereist ist, zusammen wohnt, viel miteinander erlebt hat und auch unterschiedliche Situationen gemeistert hat. Ich denke, dass das automatisch erst nach einigen Jahren der Fall ist und davor würde ich nun auch nicht von der Liebe des Lebens sprechen. Dafür hat man dann einfach zu wenig miteinander erlebt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge