Ist bargeldloses Bezahlen grundsätzlich hygienischer?
In der EU wird immer mehr mit Karte oder über das Smartphone gezahlt. Nur Deutschland hinkt noch sehr hinterher, da hier am liebsten mit Bargeld gezahlt wird. Grundsätzlich hat das bargeldlose zahlen aber diverse Vorteile, unter anderem ist es auch hygienischer.
In der Bäckerei oder beim Metzger beispielsweise, tragen die Verkäufer natürlich Handschuhe. Mitunter werden Würste oder andere Dinge aber dennoch mit der Hand angefasst und Handschuhe sogar wiederverwendet. Das ist unhygienisch wenn man bedenkt, wie viele Keime und Bakterien eigentlich an Bargeld kleben.
Bei bargeldlosem Zahlen wären diese Probleme nicht mehr vorhanden. Die Verkäufer hätten gar keinen Kontakt mehr zu Geld und die Kunden würden einfach über das Kartenlesegerät bezahlen. Die Kunden hätten dann vielleicht dreckige Finger, aber wichtig ist in erster Linie ja das Lebensmittel. Das gleiche gilt auch für den Verkauf auf dem Markt.
Könnt ihr die Vorteile von bargeldlosem Zahlen nachvollziehen? Denkt ihr nicht auch, dass es für die Händler sehr viel einfacher wäre und auch hygienische Vorteile hätte?
Ich finde es nicht überall notwendig, ohne Bargeld bezahlen zu müssen. In vielen Läden kommt das Personal gar nicht mit Lebensmitteln in Kontakt. Beim Bäcker oder beim Metzger ist es schon immer eine Gratwanderung, wenn man dort nicht Handschuhe zum Bedienen verwendet, sondern erst die Ware angreift und dann das Geld. In solche Läden gehe ich aber selbst nicht mehr hinein.
Ich ekle mich immer vor dem Bezahlen mit Karte, wenn man auf die Tasten tippen muss, um die PIN einzugeben oder den abgeranzten Kuli anfassen muss, um zu unterschreiben. Das finde ich viel schlimmer, als Geld anzufassen. Abgesehen davon zahle ich generell lieber mit Bargeld, da behalte ich alle Ausgaben im Überblick und es geht viel schneller als die Karte einlesen zu lassen.
Zitronengras hat geschrieben:Ich ekle mich immer vor dem Bezahlen mit Karte, wenn man auf die Tasten tippen muss, um die PIN einzugeben oder den abgeranzten Kuli anfassen muss, um zu unterschreiben.
Da ist was dran meiner Ansicht nach. Es gibt keine absolut "keimfreie" Zahlungsmethode, es sei denn man bezahlt beim Rausgehen wie Amazon das bei den neusten Shops eben eingeführt hat. Da muss man gar nichts anfassen und bezahlt quasi dadurch, dass man eine unsichtbare Schranke passiert. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg und in meinen Augen ist es nicht zielführend, wenn man durchdreht und die jeweils andere Bezahlungsmethode als potentiell tödlich abstempelt wegen der vermeintlichen Killer-Pathogene, die dabei übertragen werden. Bis zu einem gewissen Grad braucht unser Immunsystem Bazillen und Pathogene, um sich nicht zu langweilen. Panikmache finde ich hier übertrieben, egal in welche Richtung.
Ja das stimmt schon, dass die Bezahlung mittels Kreditkarte beim Eingeben des Pins schon eklig werden kann. Nicht überall ist das aber so. Ich finde die Tasten am Automaten schlimmer. Ich fand es keimfreier, als man die Kreditkartenrechnung nur unterschreiben musste. Diese Zeiten sind aber vorbei.
Nein! Definitiv ist das bargeldlose Zahlen nicht hygienischer, als mit Münzen und Scheinen. Es wird nur gerne als Argument dafür genutzt, um die Zweifler davon zu überzeugen. Forschungen ergaben bereits, dass Bargeld deutlich weniger Bakterien und Keimträger besitzt, als das eigene Smartphone, welches ständig im direkten Kontakt mit dem gesamten Gesichtsbereich steht.
Das Problem liegt eher darin, dass die Menschen in unmittelbarer Umgebung sich oft unhygienisch Verhalten und dadurch Bakterien und Keime überall verbreiten. Und aus diesem Grund ist das Kartenlesegerät bestimmt mit mehr Erreger belastet, als das Bargeld.
Bargeldloses Bezahlen ist ein zusätzlicher Service, der auch nützlich ist, aber dennoch sollte auf den Nutzen und die Vorteile von Bargeld niemals verzichtet werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?