Ist Backpapier mehrmals verwendbar?

vom 09.03.2021, 14:21 Uhr

Um Mahlzeiten zuzubereiten, kann man dies auf verschiedenste Art realisieren. Eine sehr beliebte Form ist das backen. Dafür verwendet man in der Regel auch ausrollbares Backpapier. Wie steht es da aber um die Beschaffenheit, ist Backpapier mehrmals verwendbar ohne das einen dadurch gesundheitliche Schäden drohen? Wenn ja, wie oft würdet ihr es wieder verwenden und wofür? Das Papier ist ja einer enormen Hitze beim Backen ausgesetzt und arbeitet vor sich hin, kann es durch den Gebrauch auch porös werden?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt Dauerbackfolien, die kann man dann wie Backpapier nutzen, reinigen und noch mal nehmen, so lange bis sie nicht mehr schön sind, falls das überhaupt passiert. Ich nutze die sehr gerne und würde ein Backpapier nur abhängig davon, was ich gemacht habe noch mal verwenden. Wenn man beispielsweise das Papier rausnimmt und gleich wiederverwendet und noch Stellen hat, die nicht so beansprucht sind habe ich das früher auch schon gemacht, eben weil mir das auch zu viel Müll war. Das ist auf Dauer dann aber sicherlich nicht so lecker.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ehrlich gesagt habe ich das bis vor einiger Zeit immer so gemacht, einfach weil ich zum einen zu faul bin, jedes Mal eine neue Lage zurechtzuschneiden und einzulegen, zum anderen um Müll und Kosten zu sparen. Aber es stimmt schon, das Papier wird im Verlauf immer bröseliger und instabiler, abgesehen davon, dass es auch den ein oder anderen unschönen Fettfleck davon trägt.

Bei meiner Schwiegermutter hat vor einiger Zeit so ein Backpapier im Ofen Feuer gefangen. Dass das möglich ist, war mir bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht bewusst. Seitdem wechsle ich das Papier öfter, weil ich mir vorstellen könnte, dass es mit zunehmender Benutzung auch feueranfälliger wird. Ob das hier die Ursache für den Brand war, weiß ich aber nicht genau, es war nur eine Überlegung von mir, ohne dass ich noch einmal nachgefragt hätte. Zumindest war ich von dem Vorfall negativ beeindruckt.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn es noch in Ordnung ist, benutze ich es immer mehrmals. Aber wenn es braun geworden ist, weil es auch zu heiß geworden ist, verliert es im Notmalfall seine Antihaft-Eigenschaften und ich tausche es aus. Oder manchmal läuft auch etwas aus oder runter, was ich dann am nächste Essen nicht dran haben möchte. Auch dann tausche ich es aus.

Und ja, bei mir hat Backpapier auch schon gebrannt. Allerdings habe ich einfach nicht überlegt: Ich hatte nur eine Winzigkeit in der Mitte auf dem Rost liegen, aber noch das große Stück Papier im Ofen liegen. Und dann habe ich die Umluft-Funktion angemacht. :lol: Das Papier ist an den Ecken hoch geweht und an die Heizschlangen gekommen. Da hat es gebrannt. Aber zum Glück habe ich es gleich gesehen und Backpapier lässt sich relativ leicht löschen, einfach wie eine Kerze auspusten.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich verwende zuhause normale Backpapierzuschnitte von der Rolle, und wenn diese nach dem ersten oder zweiten Gebrauch keine massiven Fett- und Kohleflecken oder Löcher und Risse haben, dann nutze ich sie durchaus nochmal. Darüber, ob mehrfach erhitztes Backpapier mehr Schadstoffe freisetzt, habe ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht, glaube es aber auch nicht, da das Material ja speziell für größere Hitze ausgelegt ist. Allerdings entsorge ich das Papier, wenn es anfängt, beim Anfassen schon zu zerbrechen oder wenn es stark angekokelt ist, da ich keine Reste davon in meinem Essen will.

Auch nutze ich beispielsweise kein Papier mehr, auf dem ich rohes Fleisch oder rohen Fisch gegart habe, da dabei meistens Fett und Flüssigkeit en masse austritt und am Papier regelrecht „festbrennt“. Bei Keksen hingegen, die sich auch aufgrund des Butteranteils problemlos und ohne Rückstände vom Papier lösen und kaum Spuren hinterlassen, backe ich meist mehrere Chargen direkt hintereinander auf dem gleichen Backpapierstreifen. Da sehe ich es nicht ein, ein nahezu komplett sauberes und gutes Papier zu entsorgen, denn das erscheint mir verschwenderisch und umweltunfreundlich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wir nutzen immer Backpapierzuschnitte, da ich mit den Silikonbackpapieren nicht zurecht gekommen bin. Ich finde, dass diese umständlich abzuwaschen sind. Sie sind zwar umweltfreundlicher, aber ich halte nicht mehr viel von den Matten. Somit versuche ich wenigstens unser Backpapier nicht nach jedem Einsatz gleich in den Müll zu werfen. Wenn wir nun Brötchen aufgebacken haben, dann nutze ich es am nächsten Tag auch noch für eine Pizza oder etwas anderes. Es kommt auch darauf an, ob es bei Rosmarinkattoffeln voller Öl gewesen ist oder nur etwas trockenes darauf gebacken wurde. Solange es der Zustand zulässt, verwende ich es noch.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Backpapier ist ein unverzichtbares Utensil in jeder Küche. Es wird verwendet, um Teig oder andere Lebensmittel beim Backen zu trennen, um das Anhaften an der Pfanne oder dem Backblech zu verhindern. Auch ich benutze es regelmäßig beim Backen von Keksen, Brötchen und anderen Backwaren.

Ob Backpapier mehrmals verwendet werden kann, hängt von der Qualität und Beschaffenheit des Papiers ab. Ein hochwertiges und dickes Backpapier kann mehrmals verwendet werden, solange es nicht beschädigt oder verbrannt ist. Ich persönlich verwende das Papier jedoch nur einmal, um sicherzustellen, dass es sauber und frei von Lebensmittelresten und Verunreinigungen ist.

Wenn das Backpapier porös oder beschädigt ist, sollte man es nicht mehr verwenden. Dies kann beim Backen zu Problemen führen, da es dann nicht mehr die notwendige Trennung zwischen Lebensmittel und Backform gewährleistet. Es besteht auch die Möglichkeit, dass das beschädigte Papier in den Lebensmitteln landet, was potenziell gesundheitsschädlich sein kann.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Backpapier nicht für alle Arten von Lebensmitteln geeignet ist. Beispielsweise sollte man es nicht verwenden, um Lebensmittel mit hohen Fettanteilen wie Speck oder Käse zu backen, da dies zu einem Feuer führen kann.

Insgesamt ist Backpapier eine nützliche und praktische Lösung zum Backen, aber es ist wichtig, sicherzustellen, dass es in gutem Zustand ist und nur einmal verwendet wird, um gesundheitliche Risiken zu minimieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^