Ist "Avatar: The Way of Water" erfolgreiche Fortsetzung?

vom 20.12.2022, 18:06 Uhr

Nach 13 Jahren kam nun der zweite Teil von "Avatar" nämlich "Avatar: The Way of Water" am 14. Dezember in die deutschen Kinos. "Avatar - Aufbruch nach Pandora" war der erfolgreichste Kinofilm aller Zeiten weltweit. Auf dem deutschen Markt hatte Teil II von "Avatar" auf Platz 4 weltweit einen sehr guten Kinostart, somit der beste Kinostart diesen Jahres.

Glaubt man den Filmkritikern, dann steht der 2. Teil dem 1. Teil in nichts nach. Cordula Dieckmann von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) sagt zu "Avatar II" zum Beispiel:

In jahrelanger Arbeit hat Cameron ein Werk erschaffen, das dem mit drei Oscars prämierten Vorgänger in nichts nachsteht. Die Fortsetzung ist ein bildgewaltiges Sehvergnügen, das in der 3D-Version noch gesteigert wird und das durch dieses regelrechte Eintauchen in die Geschehnisse eindrücklich den Irrsinn der umweltzerstörerischen Ausbeutung von Ressourcen zu Wasser und zu Lande vor Augen führt.

Auch die Kinogänger scheinen vom neuen Teil überzeugt zu sein. Die meisten Bewertungen auf Kinoseiten liegen im 4- bzw. 5-Sterne-Bereich.

Habt ihr "Avatar II" schon gesehen? Haltet ihr den zweiten Teil eine gelungene Fortsetzung vom ersten Teil? Eine Fortsetzung von "Avatar" ist nun im zwei-Jahres-Rhythmus geplant, freut ihr euch da drauf?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe den zweiten Teil schon gesehen und den ersten auch und würde sagen, man kann sich die Filme angucken, aber so überragend finde ich sie auch wieder nicht. Zudem fand ich den ersten Teil vielleicht noch einen Tick besser, denn der zweite Teil ist für mich ein Abklatsch vom ersten. Auch ist der Film viel zu langatmig, was manchmal in Langeweile mündet. Man kann sich die Filme anschauen, aber dass ich jetzt schon auf die Fortsetzungen lauern würde, das kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fand den ersten Teil schon nicht gerade berauschend. Jaja, tolle CGI, imposante Bilder, aber nur Gucken reicht mir eben nicht. Und die Handlung war ja nur eine Aneinanderreihung von billigsten Stereotypen. Das berühmte Klischee zum Beispiel vom "edlen Wilden", der ein naturverbundenes Leben und eine moralisch hochstehende, wenngleich "simple" Kultur hat, wird dadurch nicht sehenswerter, dass man die Viecher drei Meter groß und blau macht.

Deswegen reizt mich auch der neue Aufguss nicht besonders. Ich habe immerhin eine Kritik gelesen, die genau das darlegt, was ich mir schon gedacht habe. Jaja, tolle Effekte, sehr geile CGI-Aufnahmen, aber platte Figuren und stereotype Handlung. Und die sexy Alien-Indianer sind immer noch blau. Wie gesagt, allein wegen der tollen Bilder kann ich mir keinen Kinofilm anschauen, da wird mir nach 20 Minuten langweilig.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^