Ist Auto fahren in Zukunft langweilig?
Die großen Automobilhersteller arbeiten stets an Innovationen. So gibt es heute schon Autos, die allein einparken. Außerdem gibt es zahlreiche Dinge, die das Auto Fahren leichter machen. Manche Autos bremsen sogar schon selbstständig, wenn man zu nah auf den Vordermann auffährt.
In Zukunft wird es wahrscheinlich so sein, dass die Autos sogar komplett alleine fahren werden. Das dauert vermutlich noch ein wenig. Dennoch wird es wohl so kommen. Das alles ist auf der einen Seite sehr beeindruckend und macht neugierig. Ich freue mich auf die Zeit. Auf der anderen Seite denke ich mir aber, dass dann das Auto Fahren langweilig wird. Schließlich muss man ja nichts mehr machen. Wie seht ihr das? Glaubt ihr auch, dass es in Zukunft langweilig wird? Wo seht ihr Vor- und Nachteile der neuen Technik?
Ich denke, es wird nicht wirklich langweilig werden, einerseits muss man die Technik immer überwachen und auch warten, so ist es ja bei jedem Gerät, andererseits muss man ab und zu prüfen, ob das Auto wirklich richtig fährt und ansonsten ergeben sich nachher als Fahrer oder besser gesagt Beifahrer viele neue Möglichkeiten, wie lesen, am Smartphone spielen und vieles mehr.
Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass es wirklich dazu kommen wird, dass bis in 20 oder 30 Jahren vornehmlich selbstfahrende Autos auf den Straßen unterwegs sein werden. Stattdessen bin ich eher der Meinung, dass es sich bei dieser Technik und dem darum entstandenen Hype um ein kurzlebiges Phänomen handelt.
Mal davon abgesehen, dass es tatsächlich noch einige Zeit dauern wird, bis die entwickelte derart ausgereift ist, dass sie auch eine öffentliche Zulassung bekommt, sehe ich den Absatzmarkt dafür kaum gegeben. Im gewerblichen Bereich mag das durchaus anders sein, aber für den privaten Gebrauch ergeben sich daraus einfach nicht genügend Vorteile.
Jene wenigen Vorteile, die man durch ein selbstfahrendes Auto möglicherweise bekommen würde, wären durch den entsprechenden Preis kaum gerechtfertigt. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist hierbei einfach nicht gegeben. Bis die entsprechende Technik so preiswert zu haben wäre, dass sie sich auch für den Privatgebrauch anbietet, könnte gleich nochmal doppelt so viel Zeit vergehen.
Mir selbst kommt es nämlich bei einem Auto nicht nur darauf an, ob es praktisch ist oder nicht. Ich möchte auch einen gewissen Fahrspaß damit verbinden, soweit möglich. Außerdem gibt es nicht heute und auch in absehbarer Zukunft keine Technik, die das menschliche Auge und Reaktionsvermögen ersetzen wird.
Stattdessen könnte der Mensch nur dazu gebracht werden, sich noch mehr auf die technischen Fahrsystem zu verlassen und letztendlich kaum noch in der Lage sein, sein Auto selbst sicher über die Straßen zu steuern. Dass sich selbstfahrende Autos im privaten Gebrauch irgendwann durchsetzen werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Gerade in gewerblicher Hinsicht könnte diese Innovation aber durchaus Fuß fassen. Zwar wird sie die vielen LKW-Fahrer nicht ersetzen, könnte jedoch zu deren Arbeitsentlastung beitragen. Übermüdete LKW-Fahrer sind ja leider keine Seltenheit. Dass die Technik in diesem Bereich früher oder später eine flächendeckende Anwendung finden wird, halte ich deshalb für durchaus wahrscheinlich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?