Ist Ausschlafen an freien Tagen gesundheitsschädlich?

vom 08.03.2021, 14:58 Uhr

Viele von uns kennen das, das berühmte Ausschlafen an freien Tagen wenn kein nerviges Weckerklingeln ertönt. Doch wacht man unter Umständen nach dem Schlafen oft gerädert auf, weil der eigene Körper einen ganz anderen Schlafrhythmus innehat. Kann es auf die Dauer gesundheitsschädlich sein, wenn der wöchentliche Schlafrhythmus an freien Tagen immer mal wieder unterbrochen wird bedingt durch das Ausschlafen? Sollten an freien Tagen Menschen genauso aufstehen, als wenn sie regulär zur Arbeit müssen oder ist das Humbug?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es da eine generelle Regel gibt und würde vermuten, dass jedem Menschen etwas anderes gut tut. Es steht ja auch an Arbeitstagen nicht jeder zurselben Uhrzeit auf. Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich an Arbeitstagen etwa gegen 7 Uhr aufstehe, und an arbeitsfreien Tagen gegen 8 Uhr (wobei es auch davon abhängt, was ich für den Tag geplant habe). Würde ich jedoch an Arbeitstagen schon um 5 Uhr morgens aufstehen müssen, würde ich sicher an arbeitsfreien Tagen nicht auch schon so früh aufstehen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich wüsste bestimmt, wenn ich jemals gehört oder gelesen hätte, dass das Ausschlafen am Wochenende gesundheitsschädlich ist. Bei uns ist es so, dass wir immer zwischen fünf und sechs Uhr morgens aufstehen, aber nur weil wir es durch den Hund so gewöhnt sind, unter der Woche dann bald zur Arbeit fahren und zum anderen ist es so, dass wir mittlerweile auch ohne Wecker immer vor sechs Uhr wach sind. Unter der Woche ist es wichtig wegen der Arbeit und am Wochenende fahren wir dann ganz früh in den Harz und können dann gegen acht Uhr los laufen.

Es gibt eine Aspekt, der aber berücksichtigt werden kann. Ich bin zum Beispiel Migränepatient und habe durch meine behandelnde Ärztin erfahren, dass die Migräne seltener auftritt, wenn man immer zur selben Zeit ins Bett geht und aufsteht. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich seitdem sich der Körper an die Zeiten gewöhnt hat, wirklich nur noch selten eine Migräne bekomme. Seit meiner Kiefer-OP sogar fast nie. Ich kenne auch viele Leute, die am Wochenende gern Ausschlafen und bei denen keine Nebenwirkungen zu beobachten sind. Und ganz ehrlich, würde ich manchmal auch gern noch etwas länger liegen bleiben.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Immerhin unterbricht derjenige seinen Rhythmus indem er am freien Tag länger als sonst schläft. Ich kann mir schon ernsthaft vorstellen, dass der Arbeitnehmer in der neuen Arbeitswoche erst wieder eine Zeit braucht, um im normalen Rhythmus reinzukommen. Bei Wechsel von Nachtschicht in Spätschicht ist das auch nicht anders und eine Zumutung für den Organismus.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Ausschlafen an freien Tagen kann ein Genuss sein, aber es kann auch negative Auswirkungen auf unseren Körper haben. Der Körper hat einen natürlichen Schlafrhythmus, der durch die sogenannte innere Uhr bestimmt wird. Diese wird durch Faktoren wie Licht und Dunkelheit, aber auch durch unsere Gewohnheiten beeinflusst. Wenn wir unseren Schlafrhythmus an freien Tagen unterbrechen, kann das zu einem "sozialen Jetlag" führen. Das bedeutet, dass unser Körper an freien Tagen nicht im Einklang mit unserem normalen Schlafrhythmus ist, was zu Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und sogar zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch unterschiedliche Schlafbedürfnisse hat. Einige Menschen benötigen mehr Schlaf als andere. Wenn man also an freien Tagen ausschlafen möchte, sollte man darauf achten, dass man genügend Schlaf bekommt, um sich erholt zu fühlen. Wenn das Ausschlafen dazu führt, dass man den gesamten Tag im Bett verbringt und sich trotzdem müde fühlt, dann ist das ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

Insgesamt ist es also nicht unbedingt Humbug, an freien Tagen genauso früh aufzustehen wie unter der Woche. Es kann sogar dazu beitragen, den natürlichen Schlafrhythmus aufrechtzuerhalten und somit eine bessere Schlafqualität zu gewährleisten. Wenn man jedoch das Bedürfnis hat, an freien Tagen auszuschlafen, sollte man darauf achten, dass man genug Schlaf bekommt und sich nicht in einen sozialen Jetlag begibt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^