Ist Arjen Robben der beste Transfer der Bayern aller Zeiten?

vom 23.02.2015, 22:33 Uhr

Für den FC Bayern München haben schon sehr viele prominente Weltstars gespielt. Jeder kennt beispielsweise den sogenannten "Bomber der Nation", Gerd Müller. Dennoch finde ich, dass man inzwischen einen anderen Namen noch höher einstufen muss. Ich rede hierbei vom holländischen Nationalspieler Arjen Robben, welcher die historische Nummer zehn in München trägt.

Robben spielt seit dem Sommer 2009 in München und somit bald schon seit ganzen 6 Jahren, was im Profifußball doch eher selten geworden ist. Seitdem der schnelle Flügelspieler in München ist, konnte er jeweils drei mal die Meisterschaft und den DFB-Pokal gewinnen und natürlich das absolut historische Triple 2013. In 124 Bundesligaspielen kommt er auf stolze 114 Scorerpunkte. Diese phänomenale Anzahl von Toren und Vorlagen zeigt, dass der Erfolg ganz offensichtlich auch mit Arjen Robben zusammenhängt.

Kann man also sagen, dass Arjen Robben bisher der beste Transfer des Stern des Südens ist? Oder gibt beziehungsweise gab es eurer Meinung nach sogar noch einen besseren Spieler? Seit dem Wechsel im Jahre 2009 ging es mit dem FC Bayern München eigentlich steil bergauf an die Spitze Europas. Kann das denn überhaupt Zufall sein?

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Arjen Robben hat derzeit sicherlich die beste Phase seiner gesamten Karriere, das steht sicherlich außer Frage. Abgesehen von Groningen hat er zwar mit jeder Mannschaft Titel gesammelt, aber erst beim FC Bayern kommt noch eine so beeindruckende Quote hinzu. Alleine in der Bundesliga ist er an insgesamt 117 Toren direkt beteiligt gewesen, bei "nur" 125 Spielen. Doch man darf sich auch die Frage stellen - ist der FC Bayern so erfolgreich, weil Robben so eine starke Verstärkung war, oder spielt Robben nur so stark auf, weil der FC Bayern so erfolgreich ist (wurde Messi bei Barcelona auch immer wieder vorgeworfen)?

Ich denke, grade beim FC Bayern der letzten Jahre, kann man nicht wirklich DEN Königstransfer festmachen. Ginge es jetzt nur nach Torquoten, wäre in der jüngeren Vergangenheit sicherlich auch Franck Ribery zu nennen, selbst Mario Mandzukic hat eine hervorragende Bilanz in der Liga hingelegt. Und was ist mit Roy Makaay, der ebenfalls für das ein oder andere Törchen damals gut war?

Aktuell ist Arjen Robben sicherlich in der Form seines Lebens, aber den Vergleich zu ehemaligen Spielern, die ihre jeweilige Vereins-Ära geprägt haben, kann man nicht wirklich ziehen. Und der derzeitige Erfolg vom FC Bayern ist auch nicht bloß ein Verdienst des Niederländers, da sind sicherlich noch Namen wie Manuel Neuer, Phillip Lahm oder Thomas Müller zu nennen.

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich finde auch, dass Arjen Robben in der Form seines Lebens ist. Aber wie schon mein Vorredner sagte, Ist er so gut, weil Bayern als Mannschaft einfach erfolgreich ist oder durch ihn so erfolgreich ist? Ich schließe mich, wie bereits angedeutet, meinem Vorredner an.

Eines der besten Transfers des FC Bayerns ist er auf jeden Fall gewesen, aber meiner Meinung nach nicht "unbedingt" der beste.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge