Ist äußere Schönheit für euch von der Figur abhängig?
Ich habe mich neulich mit ein paar Leuten aus unserem Freundeskreis unterhalten. Es waren auch Menschen dabei, die wieder Freunde von den Freunden waren und die ich nicht kannte. Irgendwie kamen wir auf das Thema "Dick ist todschick". Ich persönlich bin der Meinung, dass auch dicke Menschen schön sein können. Aber von einem aus der Runde wurde ich gleich als "Lügner" betitelt, weil man ehrlich sein sollte und an dicken Menschen wohl kaum was schönes dran ist.
Angeblich würden alle lügen, die meinen, dass Menschen, die dick sind und ich meine wirklich dick und nicht nur kräftig, auch schön sein können. Für mich kennt Schönheit keine Norm.
Ist die wahre äußere Schönheit für euch genormt? Denkt ihr, dass dicke Menschen nicht schön sind? Von der inneren Schönheit jetzt mal abgesehen, weil dicke Menschen ja durchaus auch liebenswert sind. Lügt man und ist einfach nur höflich, wenn man sagt, dass dick auch schick sein kann?
Ich finde durchaus, dass "dick" auch schön sein kann. Ich finde nun nicht automatisch jeden schön, der dick ist, kann mich aber mit einem gewissen Mehr an Masse eher anfreunden, als mit zu dürren Menschen.
Dünne Menschen haben oft z.B. ab einem gewissen Alter sehr faltige Haut, was bei Menschen mit etwas mehr Fülle ja "unterfüttert" wird und eine Zeitlang gut kaschiert ist. So gesehen, wirken sie äußerlich eher jünger und frischer, als dünne Menschen. So ist zumindest mein Empfinden.
Ich finde, dass Schönheit in erster Linie von der Ausstrahlung abhängig ist. So finde ich sehr schöne Menschen mit einer negativen Ausstrahlung automatisch hässlich und unsympathisch. Ich meine, was bringt es, wenn man schön ist wie ein Supermodel wenn man dabei eine Ausstrahlung hat wie ein chronischer Miesepeter? Das schreckt doch jeden ab und keiner will auch nur "Hallo" sagen finde ich.
Genauso habe ich auch schon Menschen getroffen, die objektiv betrachtet alles andere als schön waren. Aber die hatten so eine fröhliche und dynamische, nahezu ansteckende Ausstrahlung, dass ich sie trotzdem als wunderschön empfunden habe und es sehr angenehm war, mit ihnen zu tun zu haben.
Natürlich können dicke Menschen auch schön sein, wenn sie eine entsprechende Ausstrahlung haben, aber ich finde, dass diese Personengruppe sich oftmals zu betont anzieht und eher nicht so schön gekleidet ist. Ich bevorzuge rein von der Optik her eher schlanke Personen, aber aus den genannten Gründen. Wenn jemand eine gute Ausstrahlung hat, die Kleidung nicht wie bei einer Presswurst sitzt und die Person ein gutes Gefühl in der eigenen Haut hat, finde ich das durchaus auch sehr schön.
Ganz ehrlich - ich finde es nicht attraktiv wenn es überall hängt und schwabbelt und wenn sich die Fettrollen unter der Kleidung abzeichnen oder wenn sie irgendwo heraus quellen. Ich finde es nicht attraktiv wenn die Haut Dellen oder Dehnungsstreifen hat und wenn die Beine so eine X-Form bekommen weil sie Probleme haben das Gewicht zu tragen.
Das bedeutet nicht, dass so jemand nicht eine tolle Ausstrahlung haben und ein ganz toller Mensch sein kann oder, dass ich denke, dass er etwas an seiner Figur ändern sollte, aber wenn man mir völlig ohne Kontext nur ein Bild des Körpers zeigen würde, würde ich den eben nicht als "schön" bezeichnen.
Hier sind natürlich nur rein subjektive Aussagen möglich. So mancher kann sich keinen attraktiveren Anblick vorstellen als eine wirklich dicke Person mit all den optischen Details, die landläufig als unschön gelten.
Aber wenn ich von mir selber ausgehe und ganz ehrlich bin, kommt es auch für mich auf den Zusammenhang an, sodass eine pauschale Aussage dick = schön oder dick = hässlich für mich nicht möglich ist. Mein Partner beispielsweise ist objektiv gesehen dick, und ich finde ihn attraktiv. Auch im Alltag begegnen mir immer wieder dicke Menschen, die eine derart positive und stolze Ausstrahlung haben, dass ich sie durchaus schön finde. Passende, qualitativ hochwertige und mit Bedacht gewählte Kleidung sowie ein generell gepflegtes Äußeres helfen natürlich auch gewaltig.
Aber wenn man all dies abziehen würde und der Anschauung halber ein Dutzend fremde Menschen aus dem Tiefschlaf reißen und in Unterhosen antreten lassen würde, ganz ohne Schnickschnack, muss ich sagen, dass ich sehr übergewichtige Menschen auch nicht wirklich attraktiv finde. Aber einfach nur landläufig dick zu sein tut für mich der Schönheit keinen Abbruch. Man muss schon, überspitzt formuliert, seine Schuhe nicht mehr selber anziehen können, damit bei mir der Ofen aus ist.
Natürlich ist äußere Schönheit von der Figur in Kombination mit der Ausstrahlung abhängig. Aber das Gewicht hat damit wenig zu tun. Zuerst einmal sollte man die Ausstrahlung nicht unterschätzen. Der schönste Mensch ohne Ausstrahlung bleibt blass und unscheinbar. Dagegen kann ein optisch weniger attraktiver Mensch hell strahlen.
Die andere Sache ist, dass für mich die meisten Menschen nicht schön sind. Wie viel die wiegen, das ist dabei nebensächlich. Wirklich schöne Menschen sehe ich nur sehr selten. Und die, die ich wirklich schön finde, haben eine enorme Bandbreite bei der Figur, der Körpergröße und dem Alter.
Schwierig wird es eben bei den Extremen. Viel zu dünn mit 34 Kilogramm ist nicht schön, das gilt auch für Menschen, die stark auf die 200 Kilogramm zugehen. Wobei selbst in diesen Extrembereichen kann es Menschen geben, die ich als schön empfinde. Aber das ist noch seltener der Fall als beim Durchschnitt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2417mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?