Islamischer Staat und die Parallelen zu Saudi Arabien

vom 25.01.2015, 21:58 Uhr

In den vergangenen Tagen kamen einige Gesprächsthemen hier auf, die vorwiegend die Menschenrechte in Saudi Arabien beinhalten. Das diese alles andere, wie verhältnismäßig sind, steht natürlich außer Frage und auch ich bin geschockt, was teilweise vor Ort abgeht.

Viel interessanter finde ich jedoch folgendes. Saudi Arabien möchte nichts mit dem islamischen Staat zu tun haben oder gar von diesem wissen. Weltweit berichten Medien, dass die IS nahe an Saudi Arabien dran ist, um auch dieses Land zu erobern und die Saudi Araber dies mit allen Mitteln verhindern möchten. Doch jetzt kommt die Frage, wieso eigentlich?

Schaut man sich folgende Quelle des Spiegels an weisen die Strafmaße genau dasselbe Prozedere auf, welches in Saudi Arabien ohnehin bereits zum Alltag dazugehört. Davor können die Damen und Herren in Saudi Arabien also doch keine Angst haben.

Wo ist somit wirklich das Problem von Saudi Arabien im Kampf gegen die IS? Denn hier scheinen sich viele Parallelen aufzutun, was die Strafen angeht. Auch die Haltung der IS in einigen Punkten gegenüber der Frau sind gleich.

Was denkt ihr, wieso trotz dieser gleichen Strafen und einige anderen parallelen Saudi Arabien dennoch sich von der IS so distanzieren möchte? Meint ihr vielleicht, dass sie dies nur wegen dem öffentlichen Druck gegen die IS machen oder meinen die Saudis es ernst?

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke das ist ganz einfach, niemand will seine Macht abgeben, weder das Oberhaupt von Saudi Arabien, noch der des Islamischen Staates. Im Glauben mögen sie ja Brüder sein, aber das ist so eine Sache mit der weltlichen Macht, für manch einen ist sie einfach zu verlockend. :)

Aber davon ab, ich hoffe das die Saudis es ernst meinen und auch zeigen das sie es ernst meinen indem sie dem IS ordentlich einheizen. Passende Waffen haben sie ja bekommen.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist auch völlig eindeutig eine Machtfrage und in Saudi-Arabien gilt auch nicht unbedingt für jeden das gleiche Recht. Im Übrigen sollte man auch nicht so tun, als ob Assad oder der Iran oder die Amerikaner in Übersee so viel humaner sind. Die Todesstrafe gibt es auch in den USA! So viel humaner ist man auch dort nicht!

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 26.01.2015, 22:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Nun @ Juri 1877 ich bin keine Verächterin der Todesstrafe an sich, aber es kommt auf die Bedingungen und die Strafe an. Das man die Todesstrafe in Saudi Arabien, Iran & Co bekommt, weil man sich an lachhafte Regeln nicht hält, dem Islam den Rücken kehrt & Co sind für mich alles andere, als nachvollziehbare Handlungen für die Todesstrafe.Ansonsten wie bereits erwähnt, bin ich pro Todesstrafe und schon immer gewesen!

Das Macht-Regime in Saudi Arabien ist also auch in meinem Hinterkopf gewesen, um zu begründen, wieso man sich so von der IS abwandeln mag, obwohl sie im gleichen Atemzug genau das verkörpern, was die Regeln in Saudi Arabien ohnehin offerieren.

Das es in Syrien, Iran, Irak oder Afghanistan nicht minder anders aussieht, verwundert mich auch weiterhin nicht. Selbstverständlich bin ich diesbezüglich auch im Bilde und habe jedoch nur explizit dieses Beispiel herausgesucht, weil es aktuell präsenter ist.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Juri1877 hat geschrieben:Es ist auch völlig eindeutig eine Machtfrage und in Saudi-Arabien gilt auch nicht unbedingt für jeden das gleiche Recht. Im Übrigen sollte man auch nicht so tun, als ob Assad oder der Iran oder die Amerikaner in Übersee so viel humaner sind. Die Todesstrafe gibt es auch in den USA! So viel humaner ist man auch dort nicht!

Assad und der Iran sind hier vielleicht die falschen Beispiele?

Wie meinst du nicht humaner? Nicht humaner in der Beziehung weil es die Todesstrafe gibt oder nicht humaner in der Art und Weise wie diese vollstreckt wird?

Bei letzterem finde ich die amerikanische Variante mit der Giftspritze wesentlich humaner als mich von einem Mob steinigen zu lassen, alternativ auch nicht an einen Baukran aufhängen lassen.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge