Irritiert sein, wenn Fremde sich mit Studienfach auskennen?
Ich bin Naturwissenschaftlerin und gehöre mit meinem Fach eher zu den Exoten. Da man als Absolvent keine typische Berufsbezeichnung erhält wie was weiß ich "Chemiker" oder "Ingenieur" und als Chamäleon irgendwo in der Berufswelt verschwindet habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute absolut gar keine Ahnung haben, was ich überhaupt lernen muss und was man damit später machen kann. Ich habe schon die gängigsten Vorurteile gehört und bin teilweise echt genervt davon.
Umso irritierter war ich, als ich vor kurzem bei einem Bankgespräch mit meinem Freund war und die Bankberaterin mich eben gefragt hat, was ich denn studiere und sie dann bei meiner Antwort mit gut informierten Kenntnissen reagierte. Auch vor einigen Tagen, als ich mit einer neuen Arbeitskollegin darüber sprach was ich studiere, meinte sie direkt, dass mich bestimmte Erkenntnisse interessieren würden, die sie vor kurzem erfahren hatte. Sie hatte auch recht damit, wobei sie aber die Ausnahme ist und nicht alle wissen, womit wir Studenten dieser Richtung uns so beschäftigen.
Seid ihr irritiert, wenn sich Fremde auf einmal mit eurem Studienfach auskennen, wobei das eher die Ausnahme ist? Oder ist euch gewisses Grundwissen über euer Studienfach schon wichtig und eher Standard?
Mein Studienfach klingt auch wie ein absoluter Exot (obwohl er das streng genommen gar nicht ist), sodass die wenigsten etwas damit anfangen können. Viele tippen dann, dass ich damit in einen ganz anderen Bereich gehen werde oder fragen direkt "und was willst du damit machen?".
Dass sich jemand tatsächlich mal mit dem Fach auskannte in dem Sinne, dass er von den Studium gehört hat und wusste, worüber ich was lerne, kam eigentlich so gut wie nie vor. Ein Bekannter meiner Vermieterin hat dasselbe studiert wie ich und sie war somit die einzige Person, die was dazu sagen konnte. Alle anderen sind prinzipiell planlos oder raten ins Blaue.