Irritierend, wenn Serviervorschläge eher untypisch sind?
Auf Lebensmittelverpackungen werden ja häufig sogenannte Serviervorschläge abgebildet, um die Optik ein wenig aufzuhübschen und hungrigen Käufern gezielt Appetit auf das entsprechende Produkt zu machen. So sieht man auf den meisten Packungen Sauce Hollandaise den klassischen Spargel mit Kartoffeln und Schinken oder auf Schlagsahne-Sprühdosen Abbildungen von Waffeln oder Kuchen. Meistens zeigen die Bilder dann auch wirklich ganz typische Gerichte, die man sofort mit der jeweiligen Zutat in Verbindung bringt, die beworben werden soll.
Nun habe ich aber beispielsweise eine Flasche Remoulade im Kühlschrank, deren Aufdruck eine Art Steak mit einem Klecks der Soße daneben zeigt. Wenn ich an typische Verwendungszwecke von Remoulade denke, dann fallen mir sofort Backfisch, Tintenfischringe oder Lachsbrötchen ein - aber an ein Steak würde ich da eigentlich nicht denken. Immerhin isst man dazu eher Kräuterbutter, Barbecue-Soße oder Pfefferrahmsoße.
Nun ist ja an und für sich relativ egal, ob der Aufdruck mit den eigenen Ernährungsgewohnheiten übereinstimmt, solange man das Produkt kennt und weiß, wie man es selber anwenden will. Würde ich allerdings rein nach dem Bild gehen, weil ich beispielsweise noch nie Remoulade gegessen hätte und den Geschmack nicht kennen würde, wäre ich vielleicht schon etwas irritiert, wenn ich dem Serviervorschlag folgen würde. Wahrscheinlich wäre ich dann der Meinung, dass die beiden Sachen gar nicht so gut zusammenpassen, da ich zu einem Steak nun mal eher andere Aromen kenne und bevorzuge.
Kennt ihr Beispiele von Produkten, wo die Serviervorschläge anstatt klassischer Zusammensetzungen eher ungewohnte Kombinationen zeigen? Findet ihr das irritierend, oder achtet ihr gar nicht auf so etwas? Wärt ihr vielleicht sogar verleitet, diese Kompositionen zu testen, wenn sie den Aufdruck zieren?
Um ehrlich zu sein achte ich gar nicht auf die Serviervorschläge. Ich weiß ja in der Regel, wofür ich diese Produkte einsetzen möchte und habe meist schon eine entsprechende Kombination im Kopf, wenn ich sie kaufen möchte. Wenn ich Inspiration suche, weil ich nicht weiß, was ich wie kombinieren soll, dann frage ich entweder bei Freunden nach, was sie mit Produkt XY kombinieren würden oder ich teste es selbst aus. Gerade das Beispiel mit der Remoulade wäre auch nicht mein Geschmack, diese in Kombination mit einem Steak zu essen.
MaximumEntropy hat geschrieben:Nun habe ich aber beispielsweise eine Flasche Remoulade im Kühlschrank, deren Aufdruck eine Art Steak mit einem Klecks der Soße daneben zeigt.
Was soll daran irritierend oder gar untypisch sein? Roastbeef mit Remoulade ist doch ein totaler Klassiker und entspricht damit genau dem, was du von einem Serviervorschlag auf der Packung erwartest, oder?
Ich achte auch kaum auf den Serviervorschlag, wenn ich ehrlich bin. Natürlich sieht man den, wenn man sich die Packung anschaut, allerdings nehme ich den Serviervorschlag gar nicht richtig wahr. Ich richte mein Essen ohnehin nicht so an, wie das Bild auf der Packung - zumindest nicht bewusst. Von daher schaue ich mir das Bild auch nicht näher an und lasse mich davon auch nicht inspirieren.
Das von dir genannte Beispiel finde ich auch nicht so untypisch. Ich denke, dass es vielleicht auch daran liegen kann, weil ein Steak auf so einem kleinen Bild leichter zu erkennen, beziehungsweise als solches zu identifizieren ist als ein Backfisch. Vielleicht will man den Leuten ja aber auch aufzeigen, dass sie die Remoulade nicht nur für Fisch nutzen können, sondern auch für Fleisch, so dass die Firma für neue Kunden sorgen will.
Mir ist es vor Kurzem mal aufgefallen, dass als Serviervorschlag auf einer Flasche einfach nur das Produkt angezeigt wurde, ohne dass man etwas dazu gepackt hat. Es handelte sich meiner Erinnerung nach um eine Grillsoße und es stand schön groß "Serviervorschlag" daneben, obwohl ich davon ausgehe, dass niemand Grillsoße ohne etwas dazu essen würde.
Das ist mir eher zufällig aufgefallen, ich achte eigentlich eher weniger auf die Serviervorschläge. Es kommt auch ganz selten vor, dass ich mich von Serviervorschlägen inspirieren lasse und mein Essen genauso anrichte, wie es auf einer Packung gezeigt wird. Ich ignoriere sie sogar meistens recht gepflegt.
Was ist schon "untypisch"? Wir hatten zum Beispiel gestern Abend die schon erwähnte Sauce Hollandaise zum überbacken von einem Blumenkohl verwendet. Und die typische Verwendung von Sahne ist bei uns eher zum Kochen oder Backen, manchmal auch im ostfriesischen Tee. Sahne pur auf Kuchen, Eis oder sonstigem mag keiner.
Irritierender finde ich eher Serviervorschläge, die so gar nichts mit dem Produkt zu tun haben und die man mit dem Produkt in der vorliegenden Form auch nicht erreichen kann. So was wie eine Pizza, bei der man den kompletten Belag austauschen müsste um der Abbildung nahe zu kommen.