Ironische Bemerkungen als Lügen ansehen?

vom 01.07.2015, 21:26 Uhr

Ich bekomme mich derzeit öfter mit einem Bekannten von mir in die Haare, wobei ich ehrlich gesagt nun auch den Kontakt weitestgehend minimieren möchte. Ich habe festgestellt, dass wir uns einfach nicht besonders verstehen und immer wieder aneinander geraten. Das liegt in erster Linie aber in seiner Ansicht von Ehrlichkeit. Er meint immer wieder, dass er selbst immer ehrlich ist und das auch von anderen erwartet. An sich ist das nichts Schlimmes, da es bei mir nicht anders ist. Allerdings neigt er dazu, andere Leute voreilig als Lügner abzustempeln, darunter auch mich.

Ironie kann man in seiner Gegenwart nicht verwenden. Wenn etwas absolut schief geht, sagt man ja oft, dass das ganz toll läuft. Das sieht er dann aber auch sofort als lügen an, da man nicht die Wahrheit sagt. Genauso ist es auch in vielen anderen Situationen und vor allem eben auch bei ironischen Bemerkungen. Bei ironischen Bemerkungen sagt man ja meistens das Gegenteil, von dem, was man meint. Das passt ihm aber scheinbar gar nicht, da er darauf beharrt, dass man gleich ehrlich zueinander sein soll.

Findet ihr es in Ordnung, wenn man ironische Bemerkungen, die klar ersichtlich sind, sofort als Lügen abstempelt? Könntet ihr mit so einem Menschen zurechtkommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gerade bei Ironie hat man doch in der Regel einen ironischen Unterton in der Stimme, sodass man doch sofort wissen sollte wie das gemeint ist. Es ist mir unverständlich wie man das als Lüge interpretieren kann.

Ich "lüge" meinen Freund auch ab und zu mit einem extrem ironischen Unterton an und der weiß dann immer sofort wie das gemeint ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde das irgendwie ein bisschen seltsam.

Man darf nicht alles direkt so ernst nehmen, was gesagt wird. Man erkennt ja auch ob jemand das was er sagt ernst meint oder ob das ironisch gemeint ist. Ich finde das überhaupt nicht schlimm und denke dann auch nicht dass mich mein Gesprächspartner anlügt. Auch ich selbst sage ab und zu mal etwas, was ich ironisch meine. Ein bisschen Spaß muss doch sein :D

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Manche Leute haben absolut keine Ahnung von sprachlichen Nuancen und Untertönen. Besonders Menschen, die von ihrer Persönlichkeit her Richtung Autismus tendieren, neigen dazu, immer alles Gesagte wörtlich zu nehmen und Schwierigkeiten mit den vielen verbalen und non-verbalen Ausdrucksmöglichkeiten zu haben, die den Menschen zur Verfügung stehen. Für diese Gesprächspartner stellt natürlich jede Form von Ironie oder Übertreibung eine Lüge dar, weil man ja etwas anderes sagt, als man meint.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Menschen mit nichtdeutscher Muttersprache zum Überkompensieren neigen, sprich, sofort und gnadenlos Streit anfangen, wenn sie (mal wieder) eine ironische oder lokalspezifische Bemerkung nicht verstanden haben. Ich wurde schon streng zurecht gewiesen, dass der Ausdruck "das arme Vieh", für meine damals an Halsweh leidende Katze unangemessen sei, obwohl im lokalen Dialekt "Vieh" nur ein anderes Wort für "Tier" ist. Auch inhaltliche Fehler im Gespräch werden bei anderen sofort korrigiert, auch wenn es völlig wurscht ist, ob beispielsweise eine Autofahrt 10 oder 20 Minuten gedauert hat.

Solche Leute sind mit Ironie natürlich völlig überfordert, was einen unerschöpflichen Quell an Möglichkeiten auftut, sie zu verwirren und zu verspotten. Aber meistens bin ich viel zu anständig und erkläre brav meine von der Norm abweichende Ausdrucksweise, da ich mit den Kameraden zumindest auf professioneller Ebene klar kommen muss. Auf privater Ebene hätte ich keine Lust auf Bekanntschaften, die mit meiner Ausdrucksweise und Wortwahl nicht mitkommen.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Es gibt Menschen, die Ironie wirklich nicht erkenne können und die auch mit bewussten sprachlichen Übertreibungen nicht klar kommen. Also wenn ich zum Beispiel lange warten musste und dann sage "ich stand stundenlang in der Schlange", obwohl das natürlich nicht wirklich mehrere Stunden gedauert hat.

In so einem Fall kann man natürlich schlecht sagen, ob man das nun in Ordnung findet oder nicht, weil das ja viel mit der Intelligenz der Person zu tun hat und kein Verhalten ist, dass sich diese Person freiwillig ausgesucht hat.

Ich selber komme mit solchen Personen aber nicht wirklich gut klar. Ich bin ironisch, ich bin selbst ironisch, ich bin sarkastisch, ich habe einen etwas schrägen Sinn für Humor und das sind alles Teile meiner Persönlichkeit, die ich nicht ändern kann und auch nicht wirklich ändern möchte. Wenn jemand das nicht versteht versteht er mich nicht und das macht einen näheren Kontakt mit dieser Person ziemlich anstrengend bis total sinnlos.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^