iPhone geht trotz wenig Akku schon aus
Ich habe jetzt seit über einem Jahr ein iPhone und bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit. Ich liebe die Bedienung und das Design und möchte eigentlich nie wieder ein andere Telefon haben. Meinem Freund, der seins zur gleichen Zeit gekauft hat und vorher ebenfalls noch kein iPhone hatte, denkt das gleiche.
Jedoch habe ich in letzter Zeit das Problem, dass mein iPhone öfter mal ausgeht, wenn es nur noch wenig Akku hat. Der Stand des Akkus ist dann meist bei unter 15%, aber fast immer noch bei über 5%. Das Handy ist dabei fast nie aktiv in Gebrauch gewesen und dann einfach ausgegangen, wenn man es zum Beispiel entsperrt hat um auf die Uhr zu schauen. Das ist ziemlich nervig, da man so im Notfall nicht mehr erreichbar wäre und das iPhone erst wieder angeht, wenn es ein paar Minuten am Strom angeschlossen ist. Das ist zwar bei allen Handys so, aber trotzdem sehr nervig.
Könntet ihr das bei eurem iPhone auch schon erleben? Wisst ihr, woran es liegen könnte und was man dagegen machen kann? Oder sind es einfach Alterserscheinungen? In allen Situationen war es auch bisher nicht sonderlich kalt (5-10 Grad Celsius), da ja bekannt ist, dass iPhones empfindlich bei Kälte sind.
Ist das nicht normaler Verschleiß? Für mich klingt es eher danach, als hättest du schon so viele Ladezyklen gehabt, dass der Akku automatisch schlapp macht. Das ist natürlich der Nachteil von fest verbauten Akkus, wie sie beim iPhone üblich sind. Aus diesem Grund kaufe ich nur Smartphones mit austauschbarem Akku. Dann kaufe ich einfach einen neuen Akku, wenn die Qualität nachlässt und das Problem ist erledigt.