iPad Display - selbst reparieren oder Firma beauftragen?
Nach ungefähr 3 Jahren ist mein iPad Mini leider im Bad auf die harten Fliesen gefallen und das Display ist in viele kleine Teile zerbrochen bzw. gerissen. Nun habe ich das iPad schon eine ganze Weile und möchte mir auch kein neues Tablet kaufen, da aus meiner Sicht nur die obere Glasscheibe zerbrochen ist. Man kann das iPad auch trotz rissiger Scheibe noch bedienen und es reagiert auch vollkommen normal, keine Verzögerungen oder sonstige Probleme. Die Front-Kamera zeigt auch noch ein normales Bild an. Da hier aber auch Glasstücke herausgebrochen sind und es an den Ecken splittert, will ich es so nicht mehr weiter benutzen. Das ist mir zu gefährlich.
Nachdem ich dann bei ein paar Handykliniken angerufen habe, bewegt sich der Preis der Reparatur des Displays zwischen 119 und 149,90 Euro. Im Vergleich zu einem neuen iPad finde ich die Preise vollkommen okay. Nun habe ich mich im Internet ein wenig informiert und herausgefunden, dass ein neues Display mit Bastelkit ca. 30 Euro kostet.
Was meint ihr? Hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen mit solchen Bastelkits und kann mir hier sogar ein Kit empfehlen? Oder sollte ich da eher die Finger davon lassen und eine Firma beauftragen? Findet ihr die Preise für die Reparatur gerechtfertigt oder zu teuer? Würdet ihr euch eventuell sogar ein neues iPad oder Tablet kaufen, statt die Reparatur zu zahlen?
Es tut mir erstmal leid, dass es überhaupt zu dem Displaybruch gekommen ist.
Apple ist schon recht teuer, vor allem auch die Reperatur - Firmen wittern auch dort gerne das Geld. Für ein Display Umtausch sind 150 Euro viel zu teuer. Bei einem "normalen" Tablet muss man maximal 50 Euro zahlen.
Ich empfehle dir auf jeden Fall, trotzdem eine Firma zu beauftragen. Sie sind spezialisiert auf diese Arbeit. Wer weiß, was du vielleicht noch kaputt machst bei dem eigenen Display Tausch. Das heißt lieber von Spezialisten reparieren lassen, oder wenn das Gerät schon etwas älter ist zum Beispiel 2 Jahre, dann würde ich dir auch empfehlen dir einfach ein neues Gerät anzuschaffen.
Früher oder später muss eh ein neues her und wenn es alt ist, dann kann es gleich weg. Viel Glück noch.
Mein iPad ist leider vor ein Paar Monaten auch auf den harten Boden gefallen und hat zwei große Risse über dem Display und an den Randbereichen ist es teilweise auch regelrecht zersplitterte. Wenn ich bedenke, was ich damals gebraucht für das Gerät bezahlt habe, ist mir eine Reparatur des Displays durch eine Firma wirklich zu teuer. Da kann ich mir fast besser ein anderes Gebrauchtgerät kaufen. Ich würde aber gerne mein Gerät behalten.
Allerdings traue ich mich ehrlich gesagt auch nicht an eines dieser Kits ran. Ich habe die Befürchtung, dass die Qualität häufig nicht besonders gut ist. Bei einem neueren Gerät würde man ja auch Garantieansprüche verlieren, wenn man selber dran herum schraubt. Das ist bei meinem alten iPad natürlich nicht mehr relevant. Trotzdem fürchte ich, am Ende mehr kaputt zu machen als gewollt.
Da ich aber kein Freund der modernen Wegwerfgesellschaft bin, würde ich meinem Vorredner widersprechen. Bevor man sich ein neues Gerät anschafft, ist es vielleicht sinnvoller, erstmal selber sein Glück zu versuchen und sich dabei die Prämisse zu stellen, dass man sich ein neues Gerät anschafft, wenn man es nicht selber repariert bekommt. In deinem Fall klingt es ja durchaus noch lohnenswert.