Inwieweit wirkt sich privater Stress auf eure Arbeit aus?

vom 31.03.2018, 12:46 Uhr

Wenn es mir nicht so gut geht und ich privaten Stress habe, wirkt sich das dennoch nicht auf meine Arbeit aus. In meinem Nebenjob kann ich mich genauso gut konzentrieren wie sonst auch und auch was die Arbeiten angeht, denen ich für die Uni nachgehen muss, kann ich genauso viel leisten wie sonst.

Bei mir ist es sogar so, dass ich teilweise sogar noch konzentrierter und besser arbeiten kann, wenn ich persönliche Probleme habe. Ich "flüchte" mich richtig in die Arbeit und bin froh, wenn ich dann dadurch so abgelenkt bin, dass ich mich nicht mit meinen eigenen Gedanken befassen muss. Das ist ja allerdings nicht bei jedem so. Viele können sich dann gar nicht richtig konzentrieren, da sie gedanklich immer wieder abschweifen. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir wirkt sich privater Stress überhaupt nicht auf die Arbeit aus, weil ich das ganz gut ausblenden kann. Wenn ich auf Arbeit bin, dann denke ich nur an die Arbeit, an sonst nichts. Was bei mir aber schon vorgekommen ist, dass es sich aufmeine Arbeit auswirkt, wenn ich Stress mit einer Kollegin habe, weil die mir zusetzt. Aber das ist denke ich mal normal. So hatte ich mal eine Kollegin, in deren Augen ich alles falsch gemacht habe und die mich richtig fertig gemacht hat deswegen. Dass man unter solchen Umständen schon fast Angst vor Kommentaren bekommt und deswegen fahrlässige Fehler macht, sollte klar sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es kommt immer darauf an, wie viel auf der Arbeit zu tun ist. Wenn da nur wenig los ist, hat man auch mehr Zeit zum grübeln und dann kommt auch der private Stress durchaus mal wieder zum Vorschein. Aber ansonsten würde ich auch sagen, dass die Arbeit eine ganz gute Ablenkung ist. Ich würde es dann auch so sehen, dass man sich in die Arbeit stürzt und so eben ausreichend ausgelastet sind und sich um nichts anderes mehr Gedanken macht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir kommt es auch ganz klar darauf an, worin mein privater Stress besteht und wie viel bei der Arbeit los ist. Wenn nicht viel los ist, dann ist das bei mir auch nicht so toll, denn dann grüble ich auch gerne über private Probleme nach. Aber wenn viel los ist und ich auch wirklich zum Arbeiten komme, dann ist es bei mir auch so, dass sich privater Stress nicht wirklich auswirkt, weil mich die Arbeit einfach gut davon ablenken kann. Das ist auch gut so, weil ich mich bei der Arbeit schon konzentrieren muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^