Inwieweit sollte sich Schauspieler optisch für Rolle ändern?
Dass man sich als Schauspieler optisch für bestimmte Rollen verändern muss, ist klar. Nicht immer ist es möglich, mit Make Up, Perücken und Kostümen die gewünschten Effekte zu erzielen. Von daher kann es durchaus sein, dass sich Schauspieler die Haare abrasieren, abschneiden oder färben müssen. Ich habe auch schon von Schauspielern gehört, die für bestimmte Rollen innerhalb kurzer Zeit extrem viel Gewicht zulegen mussten. Wiederum andere mussten extrem viel abnehmen, andere hingegen sehr viel trainieren.
Gerade dann, wenn man so etwas in so kurzer Zeit macht, ist das ja auch alles andere als gut für die Haut und den Körper, teilweise kommt es zu Gesundheitsrisiken. Ich weiß nicht, ob ich so etwas für eine Rolle machen würde. Natürlich bekommt man unter Umständen sehr viel Geld dafür, aber ob es das wert ist, die Gesundheit aufs Spiel zu setzen? Inwieweit sollten sich Schauspieler eurer Meinung nach, optisch für ihre Rollen verändern? Oder muss man da keine Bedenken machen, da die ärztliche Betreuung dann auch entsprechend gut ist?
Abgesehen davon, dass Schauspieler sich tatsächlich die besten Ärzte und Personal Trainer leisten können, ist es ja jedem selbst überlassen, diese Rollen zu spielen oder es zu lassen. Am Ende ist es aber ihr Job zu schauspielern, und dazu gehört auch eine gewisse optische Anpassung, um Charaktere realistisch darzustellen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die sich häufig über Monate oder ein halbes Jahr auf Rollen vorbereiten, und das macht ein Körper dann schon mit. Ich habe da entsprechend wenig Bedenken.
Ich glaube nicht, dass das so eine große körperliche Belastung sein wird. Denn Schauspieler wissen ja meist schon viele Monate vorher Bescheid, wann welche Rollen gespielt werden, teilweise sogar ein Jahr früher, vielleicht sogar etwas mehr. Da bleibt doch genug Zeit, die Optik gesund anzupassen, soll heißen, dass da eben langsam und gemächlich zum Beispiel abgenommen wird und da keine Radikaldiäten gemacht werden, weil eben genug Zeit bleibt. Beim Zunehmen ist es genau dasselbe und auch der Muskelaufbau passiert nicht von heute auf morgen.