Inwieweit schränken eure Haustiere Urlaubsreisen ein?
Wenn man Haustiere hat, dann ist es nicht immer so einfach, jemanden zu finden, der auf die Tiere aufpasst, wenn man in den Urlaub geht. Je größer die Tiere sind oder je mehr Tiere, desto schwerer ist es natürlich auch, einen geeigneten Aufpasser zu finden. Gerade Hunde möchte man ja oft auch nicht so lange allein lassen, so dass man vielleicht auch nicht so lange in den Urlaub fährt, um dann schnell wieder beim Hund sein zu können.
Würdet ihr sagen, dass eure Haustiere eure Urlaubsreisen einschränken? Würdet ihr anders und öfter verreisen, wenn ihr keine Tiere hättet? Versucht ihr, der Tiere zuliebe nicht allzu lange wegzubleiben?
Mein Mann und ich haben 14 Tiere, Hund, Katzen, Kaninchen und Hühner. Die Bienen jetzt mal nicht mitgerechnet. Zumindest im Winter brauchen die ja nicht viel und dann könnte man verreisen. Im Sommer ist es als Imker aber so gut wie unmöglich. Aber die 14 Tiere halten uns ganzjährig daheim. An Urlaub ist nicht zu denken.
Ich bin ab und zu ja mal für eine Woche in meiner alten Heimat, aber dann ist mein Mann immer da. Unser Hund ist während dieser Woche aber trotzdem immer traurig und isst nicht so gut. Keine Ahnung, wie sie reagieren würde, wenn wir beide nicht da wären und stattdessen irgendein Freund.
Im Moment ist Urlaub finanziell noch gar nicht drin. Sollten wir irgendwann mal tatsächlich verreisen wollen, müssten wir das sehr gut vorbereiten. Und natürlich jemanden finden, der seinerseits Urlaub auf dem Bauernhof machen will. Im Winter. Also das ist alles ziemlich unwahrscheinlich.
Der Trick ist aber der, dass wir so ein ruhiges, schönes Leben haben, dass wir gar keinen Urlaub brauchen. Natürlich könnten wir uns hier oder da mal etwas anschauen, ein neues Land kennenlernen. Aber unser Stresspegel ist ständig so niedrig, dass wir keine Auszeit brauchen. Nicht raus müssen. Von daher ist das alles gar kein Problem.
Momentan schränkt uns unser Hund bei unseren Urlaubsreisen eigentlich gar nicht ein. Wenn wir mit dem Auto ins europäische Ausland verreisen, dann ist der Hund so oder so immer dabei. Wir machen ohnehin immer in Ferienhäusern, beziehungsweise in einem kleinen Bungalow, Urlaub, wenn wir in Europa verreisen. Da stellt ein Hund meistens auch kein Problem dar und falls doch, dann gibt es ja eine mehr als ausreichende Auswahl verschiedener Angebote.
Wenn wir in die USA fliegen lassen wir den Hund meist bei meinem Bruder, da dieser ohnehin nie gleichzeitig mit uns in den Urlaub geht. Mein Bruder hat zwei Hunde, welche die Geschwister von unserem Hund sind. So kennen sich die Hunde eben schon ihr ganzes Leben lang und es gab auch noch nie Probleme, unseren Hund mal für zwei oder drei Wochen bei meinem Bruder zu lassen, weil er sich dort ebenso Zuhause fühlt wie auch bei uns.
Mich schränkt mein Hund überhaupt nicht ein. Reisen in Deutschland verbringen wir nur mit ihr und ansonsten geben wir sie zu meinen Eltern, weil sie da ja auch einige Zeit gelebt hat, als sie noch ein Welpe war und das einfach sehr gut kennt und da auch ihre Freunde hat. Ich weiß, dass es ihr da gut geht und notfalls würde sie auch bei meinen Schwiegereltern unterkommen oder auch bei meinem Bruder. Das sind alles Personen, die sie kennt und bei denen sie sich wohlfühlt.
Meine Tiere schränken mich schon extrem ein, was mich aber nicht weiter stört, da ich ohnehin nicht gerne verreise, sondern den Urlaub am liebsten zuhause verbringe.
Grundsätzlich könnte ich die Katzen zwar von jemandem versorgen lassen. Die eine ist aber recht ängstlich und die andere Fremden gegenüber ziemlich aggressiv, so dass eine Fremdbetreuung für alle Beteiligten dann doch sehr anstrengend wäre.
Ich kann auch nicht mit Hund überall hin verreisen, weil er leider auf Grund seiner Rasse in so manchem europäischen Land nicht geduldet oder aber so stark eingeschränkt wird, dass ich eine Reise dorthin für eine Zumutung halte.