Inwieweit nach Vertragskündigung auf Nachrichten eingehen?

vom 10.12.2016, 22:07 Uhr

Ich habe vor kurzem meinen Handyvertrag gekündigt, um mich bei anderen Anbietern umschauen zu können, da ich mit meinem Vertrag auch gar nicht mehr zufrieden bin. Nachdem nun wochenlang keine Reaktion kam, habe ich am Freitag eine SMS von meinem Anbieter erhalten. Sie bedauern es, dass ich gekündigt habe, wobei ich doch zurückrufen soll, um offene Fragen zu klären.

Da ich am Freitag keine Zeit für einen Anruf hatte, wollte ich das nun Montag machen. Meine Mutter, die ich am Freitag getroffen habe, meinte aber, dass ich das bloß nicht machen solle. Es würde dann ohnehin nur versucht werden, mich dazu zu überreden, doch zu bleiben, wobei es ihrer Meinung auch nichts zu klären gäbe.

Ich bin nun verwirrt, da ich eigentlich schon hatte anrufen wollen. Irgendwie habe ich auch etwas Angst, dass dann doch nicht alles unter Dach und Fach ist, wenn ich da anrufe. Aber wahrscheinlich würde ich ohnehin nur gefragt werden, weshalb ich kündige und so etwas. Inwieweit würdet ihr nach einer Vertragskündigung noch auf Anrufe oder Nachrichten eingehen? Soll man das überhaupt machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich bin nun verwirrt, da ich eigentlich schon hatte anrufen wollen. Irgendwie habe ich auch etwas Angst, dass dann doch nicht alles unter Dach und Fach ist, wenn ich da anrufe.

Dass das ein Werbeanruf werden soll ist doch mehr als offensichtlich, da hat deine Mutter schon recht. Du hast schließlich eine SMS bekommen in der gestanden hat, dass es schade ist, dass du gekündigt hast. Die haben deine Kündigung also erhalten und akzeptiert. Ich würde das als Bestätigung des Kündigungsschreibens interpretieren, nicht mehr und nicht weniger. Also brauchst du gar keine Angst haben, dass alles doch nicht unter Dach und Fach ist. Wenn das wirklich der Fall wäre, dann hätten die diese SMS nicht in der Form geschrieben.

Ich persönlich würde mir den Anruf offen gestanden sparen. Oder hast du etwa noch offene Fragen? Ich hätte sie überhaupt nicht. Fragen hätte ich vorher geklärt und nicht direkt nach der Kündigung. Es kann sogar sein, dass die versuchen dir einen attraktiveren Folgevertrag anzudrehen, was auch häufiger vorkommt. Wir hatten das auch schon häufiger, auch bei anderen Sachen. Beispielsweise was das Festnetz angeht. Als wir da das letzte Mal dem Anbieter gekündigt hatten, kam der auch mit einem sehr attraktiven Angebot um die Ecke, sodass wir dann einen Tarif bekommen haben, den sonst keiner hatte und den man für Geld nicht mal bei der Konkurrenz bekommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es immer schon nervig und penetrant, wenn nach einer Kündigung mehr als ein Bestätigungsschreiben oder eine Bestätigungsmail kommt. Stellenweise rufen ja alte Vertragspartner drei Mal oder öfter an, um einen dann doch noch zu überzeugen, dass man die Kündigung zurück zieht. Und gerade am Telefon wird einem dann viel vorgeheult und mehr Druck auszuüben versucht, als das schriftlich möglich wäre.

Auf den Gedanken da auch noch selbst anzurufen, käme ich im Traum nicht! Sollte irgendetwas mit deiner Kündigung nicht in Ordnung sein, ist es Aufgabe des Unternehmens dich zu kontaktieren. Die SMS würde ich aber so interpretieren, dass da alles seine Richtigkeit hat. Warum sollst du sie also noch anrufen, womöglich noch auf eigene Kosten? Und alles, damit dir tränenreich erklärt werden kann, dass du du doch bitte bleiben sollst und vielleicht, wo du schon dabei bist, einen teureren Vertrag buchen? Ich täte es ganz sicher nicht!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich wird der Anbieter bei dem Anruf versuchen, dich zu überreden doch Kunde bei ihnen zu bleiben. Da kommen dann oftmals die besten Angebote überhaupt bei herum. Ich mache es daher immer wieder so, dass ich meinen Handyvertrag kündige und dann warte, dass ich angerufen werde und mir ein besonders gutes Angebot gemacht wird.

Das ist Masche des Anbieters, um seine Kunden zu behalten. Mit der Kündigung wird alles ordnungsgemäß sein, von daher müsstest du nicht dort anrufen. Aber sei darauf gefasst, dass sie versuchen mit besonders guten Angeboten damit zu locken, dass du doch weiterhin Kunde bleibst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Logisch sind das Werbeanrufe und man möchte dich als Kunden auch halten. Sprich man wird dir dort ein neues Angebot machen, besser als dein altes damit du es dir nochmals überlegst und doch bei diesem Anbieter bleibst. Entsprechend ist es deine Sache ob du dir das anhören möchtest oder auch nicht, ich spare mir diese Dinge meistens bereits, da ich mich wenn ich kündige schon lange für ein neues Angebot entschieden habe und mich der alte Anbieter dann auch nicht mehr mit einem anderen Lockangebot ködern kann.

Aber manche setzen genau auf diese Strategie wenn sie einen neuen Vertrag haben wollen. Kündigen den alten und wenden sich dann an den Support um dann ein besseres Angebot zu erhalten. Da muss man dann schon sehr vergleichen, denn wirklich die besten Angebote sind das nicht, auch wenn man das immer versuchen wird dir zu erzählen. Mit der Kündigung an sich hat das jedenfalls erst einmal nichts zu tun, du müsstet nur aufmerksam zuhören denn wenn du an der falschen Stelle ja sagst, kann es sein, dass du damit der Kündigung auch schon Widerrufen hast.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Da muss man dann schon sehr vergleichen, denn wirklich die besten Angebote sind das nicht, auch wenn man das immer versuchen wird dir zu erzählen.

Ich finde das kann man so nicht sagen, denn es kommt auch immer auf das eigene Verhandlungsgeschick an und auch wie lange man das Spielchen mit der Kundenrückgewinnung spielt.

So habe ich bei meiner letzten Vertragskündigung das Spielchen solange gespielt, bis ich genau das Angebot hatte, was ich haben wollte und das ist tatsächlich in dem Moment unschlagbar gewesen und auch heute mehr als 2 Jahre später habe ich den Tarif immer noch, da er immer noch im Preis-Leistungs-Verhältnis einer der Besten ist.

Man darf eben nur nicht sofort zusagen, bei mir hat es erst beim dritten Anruf funktioniert. Aber ich hatte mich eben auch darauf vorbereitet, entsprechende Fakten parat und konnte damit dann entsprechen argumentieren.

Also wenn ich mit dem Anbieter per se zufrieden bin, nur eben preislich woanders ein günstigeres Angebot entdeckt habe, dann würde ich durchaus auch nach einer SMS dort anrufen oder eben auf einen Anruf hoffen und schauen, ob ich den Preis entsprechend drücken kann. Wenn ich allerdings mit dem Dienst insgesamt nicht zufrieden bin, dann kann auch ein günstiger Preis mich nicht locken.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^